Hauptbahnhof: Fluchtversuch endet in Haftanstalt

Symbolbild

Am Mittwoch, 09.10.2019, gegen 14:30 Uhr, wurden drei Männer russischer Staatsangehörigkeit im Untergeschoss des Hauptbahnhofs einer Personenkontrolle
unterzogen.

Bei der Durchsuchung der Männer, 23-, 29- und 25-jährig, konnten gefälschte Ausweispapiere, auf die Falsifikate ausgestellte Meldebescheinigungen, Kontoeröffnungsunterlagen und Bargeld aufgefunden werden. Die Männer wurden zur weiteren Sachbearbeitung zur Polizeiinspektion 16 (Hauptbahnhof) gebracht.

Auf dem Weg zur Dienststelle versuchten zwei der Männer zu flüchten. Bei deren Wiederergreifung wurden die Beamten durch unbeteiligte Passanten, als auch durch
einen privat anwesenden Kollegen der Autobahnpolizeistation (APS) Memmingen
unterstützt, die die Männer festhalten konnten.

Erst durch eine Nachschau in den Hotelzimmern der Männer, konnte deren Identität geklärt werden, da sich dort die echten, russischen Ausweispapiere fanden. Die Absichten der Männer, die alle keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, fallen unter die noch andauernden Ermittlungen des Kriminalfachkommissariats 74 (Betrug). Existenz, bzw. Höhe eines Betrugsschadens liegen mit derzeitigem Sachstand nicht vor. Gegen alle drei Männer wurde Haftbefehl erlassen.