Hauptbahnhof: Serieneinbrecher wird durch Polizeibeamten wiedererkannt und festgenommen

Symbolbild

Seit Beginn des Jahres 2019 kam es in München und Umgebung immer wieder zu Wohnungseinbruchsdiebstählen, bei denen der unbekannte Täter stets auf die gleiche Art in die Anwesen der späteren Geschädigten eindrang.

Dem zuständigen Dezernat für Einbruchskriminalität fiel die bekannte Arbeitsweise des bis dato unbekannten Tatverdächtigen auf.

Rasch fiel der Tatverdacht auf einen einschlägig vorbestraften 48-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz. Aufgrund dieses dringenden Tatverdachts wurden Fahndungsmaßnahmen zur Ergreifung des 48-Jährigen eingeleitet.

Am Montag, 25.03.2019, gegen 16:15 Uhr, erkannten Polizeibeamte im Bereich des Münchner Hauptbahnhofes den 48-Jährigen und nahmen ihn vorläufig fest. Derzeit werden dem Verdächtigen insgesamt sechs Einbrüche im Bereich des Polizeipräsidiums München zugeordnet. Aus den angrenzenden Landkreisen kommt der Verdächtige für fünf weitere Einbrüche aus dem Bereich Freising und Olching in Frage.

Der Tatverdächtige wurde im Januar 2019 aus der Haft wegen Einbruchsdiebstahl entlassen. Da er über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde gegen den 48-Jährigen am 26.03.2019 durch den zuständigen Ermittlungsrichter Haftbefehl erlassen.