Hauptbahnhof: Sexuelle Nötigung – Tatverdächtiger festgenommen

Polizeieinsatz
Symbolbild

Am 09.09.2021, gegen 05:45 Uhr, befand sich ein 71-Jähriger aus dem Landkreis
München am Münchner Hauptbahnhof. Dort sah er wie ein 28-Jähriger mit Wohnsitz in
München eine 80-Jährige aus München im Bereich der dortigen Schließfächer bedrängte.
Ihm kam die Situation auffällig und sonderbar vor. Er ging in die Nähe der beiden und
hörte auch, wie die Frau verbal eine Abneigung in Bezug auf die Situation äußerte.

Daraufhin ging er zur dortigen Bundespolizeiinspektion und teilte den Beamten den
Sachverhalt mit. Als diese dort eintrafen, hatte sich der 28-Jährige bereits entfernt. Die
Frau war unverletzt und die ersten Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass der 28-
Jährige die Frau in eine dortige Ecke drängte und Handlungen vornahm, die in einem
sexuellen Kontext standen.

Weitere Ermittlungen führten zur Identifizierung des Tatverdächtigen. Wenige Stunden
später konnten Beamte der Polizeiinspektion 43 (Olympiapark) den 28-Jährigen in seiner
Wohnung in München antreffen und vorläufig festnehmen. Er wurde wegen einer
sexuellen Nötigung angezeigt und am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter im
Polizeipräsidium vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl.