Helios Klinikum München West bis auf Weiteres vorsorglich geschlossen

Helios Klinikum München West bis auf Weiteres vorsorglich geschlossen
Symbolbild

Aktuell verzeichnet das Klinikum München West ein gehäuftes Auftreten von positiv auf Covid-19 getesteten Personen im Haus. Das Krankenhaus hat sich deshalb heute entschlossen, bis auf Weiteres vorsorglich zunächst keine Patienten stationär aufzunehmen, zu verlegen oder zu entlassen. Diese Vorsichtsmaßnahme wurde zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter getroffen. Die Entscheidung wurde heute Abend durch einen Beschluss des Referats für Gesundheit und Umwelt untermauert

Aktuell verzeichnet das Helios Klinikum München West ein gehäuftes Auftreten von positiv auf Covid-19 getesteten Personen – insbesondere auf einer gemischt internistischen und einer chirurgischen Station. Zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern wurden deshalb vorsorglich Maßnahmen eingeleitet, mit dem Ziel, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt.

Foto: © Helios Klinikum München West/Steffen Leiprecht

So finden derzeit keine stationären Aufnahmen, Verlegungen oder Entlassungen von Patienten statt. Davon betroffen ist auch die Notaufnahme der Klinik. Zudem sind die Sicherheitsvorkehrungen, die bislang nur für die Behandlung von positiv auf Covid-19 getestete Personen oder Verdachtsfälle galten, auf die Behandlung aller Patienten ausgeweitet worden. Als weitere Vorsichtsmaßnahme sind alle Mitarbeiter der Klinik angehalten, im öffentlichen Raum einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und sich außerhalb ihrer Tätigkeit in der Klinik in häusliche Quarantäne zu begeben. Darüber hinaus wurde damit begonnen, sowohl alle Patienten als auch alle Mitarbeiter auf das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 zu testen. Die Ergebnisse werden kurzfristig erwartet.

Das Helios Klinikum München West versorgt derzeit Covid-19-Patienten aller Schweregrade. Schon in den vergangenen Wochen hat die Klinik damit begonnen, planbare Operationen und Eingriffe auszusetzen, sofern dies gesundheitlich vertretbar ist, und sich auf die Behandlung von Notfällen konzentriert. Mit diesem Schritt sollten Kapazitäten für potentielle Covid-19-Patienten aus der Landeshauptstadt und dem Landkreis München geschaffen werden. Vor diesem Hintergrund sind von der aktuellen Situation nur wenige Patienten und Mitarbeiter betroffen.