Hellabrunn freut sich über seinen millionsten Besucher 2015

Foto: Tierpark Hellabrunn/ Marc Müller

Am 1. September 2015 um 12:10 Uhr betritt Carmen Keleti mit Tochter Isabel (6 Jahre) und ihrem guten Freund Lars Seyfert, der die beiden mit seinen Kindern Mia (6 Jahre) und Johnny (3 Jahre) an diesem schönen Sommertag begleitet, als millionste Besucherin des Jahres 2015 den Münchner Tierpark. Die ahnungslosen und verdutzten Tagesausflügler aus Garching bei München werden von Tierparkchef Rasem Baban und einem kleinen Presse-Team mit einem bunten Sommer-Blumenstrauß herzlich begrüßt und beglückwünscht. Aber das ist noch nicht alles ¬– die großen Hellabrunn-Fans erhalten außerdem eine Familien-Jahreskarte, mit der sie in den nächsten 365 Tagen ihre Lieblingstiere, so oft sie möchten, besuchen können. Ein großer Tag – vor allem für Johnny: Er hatte heute Vormittag nämlich auch noch seinen Start im Kindergarten!

Im Jahr 2014 hatte der Tierpark mit 2.283.739 Besuchern einen neuen Rekord aufgestellt:
Erstmals wurde in der Geschichte Hellabrunns die Zwei-Millionen-Grenze überschritten und das Geschäftsjahr schloss folglich mit dem besten Ergebnis in der 103-jährigen Zoogeschichte ab. Dazu hatten insbesondere die Eisbärenzwillinge Nela und Nobby beigetragen. Mit dem am 31. August geborenen Nashornbaby kündigt sich auch für 2015 bereits der nächste Besucherliebling an.

Carmen Keleti, noch ein bisschen sprachlos, kann ihr Glück kaum fassen. „Ich dachte zuerst, ich hätte falsch geparkt! Wir kommen ungefähr alle zwei Monate nach Hellabrunn und heute wollten wir noch einmal das gute Wetter ausnutzen. Mia liebt die Pinguine, Isabel die Eisbären und Johnnys Lieblingstiere sind die Affen – so gibt es keinen Streit!“, erzählt sie lachend. Aber Isabel betont mit Nachdruck, dass sie bitte zu allen Tieren möchte, und so geht die gut gelaunte Gruppe nach dem unerwarteten Ehrenempfang weiter auf Entdeckungsreise in den Tierpark.