Hier wird gegraben und gebaggert: Bauprojekte in Hellabrunn

Hier wird gegraben und gebaggert: Bauprojekte in Hellabrunn
Bauarbeiten Löwengehege im Tierpark Hellabrunn - Foto: Marc Müller

Im Münchner Tierpark gibt es eigentlich immer etwas zu tun. Nicht nur die tägliche Versorgung der Tiere, sondern natürlich auch die Instandhaltung und Modernisierung der Tieranlagen – und so wird die weniger besucherstarke Zeit genutzt, um fleißig an den Hellabrunner Baustellen zu arbeiten: Neben der neuen Löwenanlage werden derzeit die Wolfs- und Flamingoanlage modernisiert. Die beiden letzteren Anlagen sollen im Frühjahr 2022 fertiggestellt werden, die Löwenanlage im Sommer 2022.

Seit Ende September sind die Hellabrunn Flamingos in einer Interimsunterkunft hinter den Kulissen untergebracht – Grund dafür ist eine neue, komplette Übernetzung ihrer Anlage am Flamingoeingang. Die Baustelle ist momentan gut im Zeitplan, die Beton-Fundamente für die Netz-Konstruktion sind bereits fertiggestellt. Für die Bauarbeiten wurde der Wasserdurchfluss durch die Anlage trocken gelegt, sodass die Baustellenfahrzeuge vom Besucherweg aus auf die Baustelle fahren können. Wenn die Übernetzung fertig ist, wird es natürlich wieder Wasserflächen für die Flamingos geben. Voraussichtlich im Frühling 2022 werden die rund 100 Flamingos dann auch wieder in der neugestalteten Anlage für die Besucherinnen und Besucher zu sehen sein.

Auch die Neugestaltung der Wolfsanlage nimmt inzwischen schon deutlich Form an: Hier wurde in der vergangenen Woche Stahlbauten für eine Besucherplattform installiert und eine Badebucht für die Wölfe ausgehoben. Zudem wurden die Einsichten für die Besucher auf die Anlage aufgelockert und mit Holzelementen gestaltet. Aufgrund von Lieferengpässen bestimmter Materialien haben sich manche Arbeiten an dieser Baustelle etwas verzögert. Eine neue Edukation thematisiert zukünftig die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. Die Ausstellungselemente werden vorausschlich im Januar angebracht. „Wir rechnen aktuell damit, dass das neue Wolfsrudel im Frühling die Anlage beziehen kann“, so Carsten Zehrer, zoologischer Leiter im Tierpark Hellabrunn.

Das derzeit wohl größte Bauprojekt ist der Neubau der Hellabrunner Löwenanlage – auch hier lässt sich inzwischen schon gut erahnen, wie die neue Anlage im künftigen Parkteil Afrika einmal aussehen wird. Die Arbeiten an den Kunstfelsen und der Hauptfassade sind abgeschlossen und auch die gärtnerische Gestaltung der Außenanlage nimmt immer weiter Form an. Auch der Ausbau der Innenanlage geht deutlich voran.

In den kommenden drei Wochen gehen jedoch alle Bagger erst einmal in eine wohlverdiente Weihnachtspause, bevor es dann Anfang Januar weitergeht mit den Bauarbeiten. „Wir haben die letzten, recht schneefreien Wochen genutzt, um fertigzustellen, was möglich ist – denn wenn die Temperaturen in den kommenden Wintermonaten deutlich unter null Grad fallen und es viel schneit, können einige Bauarbeiten aufgrund der Witterung möglicherweise in Verzug geraten“, erklärt Tierparkdirektor Rasem Baban und weiter: „aber generell können wir sagen, dass wir bei allen drei Bauprojekten momentan recht gut in der Zeit liegen – natürlich gibt es immer mal Verzögerungen oder Lieferschwierigkeiten aufgrund der aktuellen Corona-Situation, aber wir sind zuversichtlich, dass die Anlagen wie geplant fertiggestellt werden können.“

„Ich bin froh, dass wir trotz aller Widrigkeiten in diesem nicht einfachen Jahr jetzt doch eine positive Bilanz ziehen können und die Verschönerungen in Hellabrunn vorankommen“, so Aufsichtsratsvorsitzende und Bürgermeisterin Verena Dietl. Rasem Baban fügt hinzu: „Das alles haben wir nicht zuletzt der großzügigen und verlässlichen Unterstützung der Landeshauptstadt München sowie den beteiligten Baufirmen und Partnern zu verdanken.“

Die Hellabrunner Löwenanlage wird seitens der Stadt München mit vier Millionen Euro bezuschusst. Die Eröffnung der Anlage nach modernsten Haltungsstandards ist für Frühsommer 2022 geplant.

Natürlich lohnt sich auch in den Weihnachtsferien ein Besuch im Tierpark Hellabrunn. Auf der Internetseite www.hellabrunn.de/corona gibt es eine umfangreiche FAQ-Liste, die sämtliche Fragen rund um den Besuch des Tierparks klärt.