Holger Stromberg kreiert das Genuss-Menü in Bio-Qualität fürs Tollwood Winterfestival

Holger Stromberg kreiert das Genuss-Menü in Bio-Qualität fürs Tollwood Winterfestival

Kulinarische Gaumenfreude für den Klimaschutz – Holger Stromberg kreiert ein pflanzenbasiertes Genuss-Menü in Bio-Qualität fürs Tollwood Winterfestival – gesund, nachhaltig und gut für Mensch und Erde.

Thomas Müller hat es im Kreis der Fußball-Nationalspieler laut formuliert: „Mir schmeckt’s!“ Holger Stromberg ist es als Koch der Nationalelf gelungen, die Kicker auch für fleischarme Küche zu begeistern. In den vergangenen Jahren hat er seine Ernährungsphilosophie weiterentwickelt – er setzt verstärkt auf pflanzenbasierte Küche. Auf dem Tollwood Winterfestival zeigt sich das auf den Tellern der Gäste im Grand Chapiteau. Abend für Abend werden die Artisten von Machine de Cirque mit der gleichnamigen Show (bis 11. Dezember) und der Deutschlandpremiere von „La Galerie“ (ab 13. Dezember) das Publikum in ihren Bann ziehen. Dazu wird zwischen 24. November und 31. Dezember ein exquisites Vier-Gänge-Menü serviert, köstlich und schmackhaft, gleichzeitig gesund und gut fürs Klima. Kreiert hat diese nachhaltige Genuss-Komposition Holger Stromberg exklusiv für Tollwood.

Der Spitzenkoch, der heute als Chief Culinary Officer Organic Garden prägt, bezeichnet „das Tollwood Festival als Vorreiter – was Umweltbewusstsein und gesunde und nachhaltige Ernährung angeht“. Holger Stromberg, einst mit 23 Jahren jüngster Sternekoch Deutschlands, der das Festival seit gut 20 Jahren kennt, sagt: „Es ist ein Teil der Seele Münchens. Was in all den Jahren daraus wurde – Wow, Chapeau!“ Bei der Vorstellung des Menüs am Dienstag (25. Oktober) in München verrät er auch, dass er „ein bisschen Lampenfieber“ vor der Premiere seines Menüs am 24. November zur Show der kanadischen Compagnie Machine de Cirque hat.

Holger Stromberg kreiert das Genuss-Menü in Bio-Qualität fürs Tollwood Winterfestival

Essen für den Klimaschutz
Die Zusammenarbeit zwischen Tollwood und Holger Stromberg hat Norbert Keßler, Gastronomieleiter bei Tollwood, angeregt. Er bezeichnet den Spitzenkoch als Pionier, was die pflanzenbasierte Küche anbelangt, und als äußerst kreativen Experten, der Ernährung ganzheitlich denkt. „Dem Menschen soll es natürlich zuallererst schmecken“, sagt Norbert Keßler, „aber Holger Stromberg schaut auch auf den Planeten, auf Klimaschutz. Ernährung ist dabei ein ganz großer Faktor.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und so hat Holger Stromberg ein klimafreundliches Vier-Gänge-Menü in Bio-Qualität exklusiv für das Grand Chapiteau auf dem Winterfestival gestaltet. „Die Zusammenarbeit zwischen Tollwood und Organic Garden schafft Synergien. Diese bringen uns unserem Ziel näher, die Menschen für die pflanzenbasierte Ernährung zu begeistern“, erklärt er. Mit dem Menü fürs Winterfestival will der Koch Menschen „umbegeistern“, denn die Gäste erleben, dass Ernährung gesund, schmackhaft und gleichzeitig umweltfreundlich und nachhaltig sein kann. Das passt zur Philosophie von Tollwood. Schon seit 2003 gibt es beim Festival im Sommer wie im Winter ausschließlich Lebensmittel zu nahezu 100 Prozent aus biologischer Produktion.

Eine kreative Komposition in vier Gängen
Vier Gänge werden jeden Abend serviert – in Bio-Qualität und aus überwiegend regionalen Zutaten. Zur Vorspeise beispielsweise gibt’s Sesam-Mint-Falafel mit Hummus von Aubergine und Sonnenblumenkerndl – dazu ein Rote-Bete-Dressing. Es folgt eine weiße Apfel-Ingwer-Cremesuppe mit einer Spezialzutat: karamelisiertem Knoblauch. Beim Hauptgang haben die Besucherinnen und Besucher die Wahl zwischen den vegetarischen Samen-Saaten-Medaillons oder Feinem vom Ox „from nose to tail“ – serviert jeweils mit regionalem Gemüse aus dem Ofen und Spinatnocken. Zum Abschluss darf man sich den Schokoladen-Gewürz-Fudge mit Kokos-Crumble und Hanfproteineis garniert mit weißen Schokoladenraspeln auf der Zunge zergehen lassen. Wem jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft, kann sich Tickets für den außergewöhnlichen Abend mit Kunst und Kulinarik sichern unter www.tollwood.de, und www.muenchenticket.de und telefonisch unter 089 38 38 500 (versandkostenfrei).

Das Tollwood Winterfestival lädt vom 24. November bis 31. Dezember zu dem etwas anderen, dem außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt. Das Motto in diesem Winter: „Tatort Zukunft“. Denn jetzt heißt es handeln, um die Welt in eine lebenswerte Zukunft zu führen.
Im Grand Chapiteau auf der Theresienwiese richtet die kanadische Compagnie „Machine de Cirque“ ihr Programm mit artistischer Akrobatik, einer Prise Poesie und einer guten Portion Humor an. Dazu wird ein außergewöhnliches Vier-Gänge-Menü serviert – kreiert von Holger Stromberg. Und wer das Jahr 2022 feierlich ausklingen lassen will und das neue Jahr stilecht begrüßen möchte, kann sich jetzt Tickets für Silvester auf dem Tollwood Winterfestival sichern. Karten im Vorverkauf gibt es unter www.tollwood.de, und www.muenchenticket.de und telefonisch unter 089 38 38 500 (versandkostenfrei).