Horrorunfall in Trudering-Riem fordert zwei Tote

Foto: Branddirektion München

Am 16.09.2017 Abend kam es im Stadtteil Trudering-Riem zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem zwei Menschen ums Leben kamen. An der Kreuzung Wasserburger Landstraße und Jagdhornstraße prallte ein BMW X5 auf das Heck eines Opel Corsa auf. Dabei wurden drei der vier Insassen des Opel in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Durch die große Wucht des Aufprall begann das Fahrzeug zu brennen. Mit mehreren Feuerlöschern löschten Passanten das brennende Fahrzeug. Ein Fahrzeuginsasse konnte von Passanten aus dem Fahrzeug gezogen werden.

Die Ersthelfer begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Nach dem Eingang der dramatischen Notfallmeldung wurde von der Integrierten Leitstelle ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Einsatzstelle alarmiert. Da die Mitglieder der Abteilung Waldtrudering der Freiwilligen Feuerwehr München in 200 Meter Entfernung noch im Gerätehaus waren, trafen diese bereits nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein. Den Kräften bot sich ein Schreckensszenario an der Unfallstelle.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die Notarztteams und der Rettungsdienstkräfte begannen mit den ersten Rettungsmaßnahmen. Die Person die bereits von Ersthelfen reanimiert wurde, transportierten die Einsatzkräfte unter laufenden Wiederbelebungsmaßnahmen in den Schockraum einer Münchner Klinik. Es wurdezwei weitere Person aus dem Fahrzeug geschnitten und nach einer medizinischen Erstversorgung mit schwersten Verletzungen in Münchner Kliniken transportiert.

Eine Person davon schwebt noch immer in Lebensgefahr. Für eine Fahrzeuginsassin kam bereits an der Unfallstelle jede Hilfe zu spät. Eine weitere Person verstarb in der Klinik. Der Fahrer des BMW wurde ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Der Kreuzungsbereich wurde bis spät in die Nacht komplett zur Unfallaufnahme gesperrt. Dabei wurde auch ein Sichtschutzzaun errichtet. Nach Abschluss der Unfallaufnahme vor Ort, mussten Kräfte der Feuerwehr die noch im Fahrzeug eingeklemmte, tote Frau aus dem Fahrzeug bergen. Im Laufe des Einsatzes wurde ein Feuerwehrmann von einem Fahrzeug angefahren und leicht verletzt. Zwei weitere Feuerwehrmänner bekamen ebenfalls gesundheitliche Probleme. Einer der Feuerwehrleute wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus transportiert. Zur Betreuung der Passanten und Ersthelfer wurde das Kriseninterventionsteam zur Einsatzstelle gerufen. Da der Einsatz auch für die Rettungskräfte äußerst belastend war, wurde sofort eine Einsatznachbesprechung im Gerätehaus der Abteilung Waldtrudering durchgeführt. Zur Herkunft und dem Alter der Verunfallten, sowie zur Klärung der genauen Unfallursache ermittelt die Polizei.

Personen, die als Ersthelfer oder Augenzeugen am Unfallort waren und Hilfe zur Verarbeitung des Erlebten benötigen, sollen sich bitte bei Kriseninterventionsteam unter der Telefon-Nr. 089/74363105 melden.