Ideenwettbewerb für’s Container Collective – Die Jury hatte die Qual der Wahl

Ideenwettbewerb für’s Container Collective – Die Jury hatte die Qual der Wahl
Foto: © Ivana Bilz

Wer zieht in das neue Container Collective im Werksviertel-Mitte? Mehr als 85 Bewerbungen aus Gastronomie, Handel, Kunst, Soziales, Kultur oder Innovation wurden beim Open Call des Zwischennutzungsprojekts eingereicht. Nun hat eine Jury ihre Empfehlung ausgesprochen, welche Projekte und Ideen das Container Collective ab Mai 2021 neu beleben sollen.

Seit 2017 empfängt das Container Collective, eine Pop-up-City aus ausrangierten Schiffscontainern, die Besucher des Werksviertel-Mitte. Dabei steht die Container-Stadt sinnbildlich für den faszinierenden Transformationsprozess des Stadtquartiers vom Industrieareal zum innovativen Kreativ- und Kulturstandort. Als Zwischennutzungsprojekt mit rotierendem Mieterkonzept geplant, setzt das Container Collective mit seinen Pop-up-Projekten immer wieder neue Reizund Inspirationspunkte für die Entwicklung des Viertels und brachte dabei die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Nicht umsonst wurde das Container Collective im März 2021 bei der Verleihung des Preises für Baukultur der Metropolregion München mit dem Sonderpreis „Orte des guten Zusammenlebens“ ausgezeichnet.

Im Frühjahr 2021 stand nun die Revitalisierung des Container Collectives an. Gemeinsam mit einem Mediapartner initiierte das Werksviertel-Mitte einen offenen Ideenwettbewerb für kreative, spannende, skurrile, kulturelle, soziale oder innovative Projekte. Die Resonanz auf den Aufruf, die Zukunft des Werksviertel-Mitte in den kommenden Jahren als Siedler mitzugestalten, war überwältigend. 85 Projekte aus den Bereichen Gastronomie, Handel, Kunst und Kultur, Soziales und Innovation wurden eingereicht – vom Startup für Künstliche Intelligenz bis zum nachhaltigen Brautkleidverleih war alles dabei.

In einer mehrstündigen Sitzung wurden nun von einer neunköpfigen Jury die Bewerbungen diskutiert und bewertet. Neben Verantwortlichen des Werksviertel-Mitte gehörten der Jury mit Anne Gericke, (Stadt München, Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft Immobilien) und Marco Eisenack (MUCBOOK) auch externe Experten für Stadtentwicklung und Zwischennutzungen an. Aus der Jurysitzung geht eine Empfehlung für die zukünftigen Mieter hervor, die es nun gilt zu realisieren.

Anne Gericke vom Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München freut sich auf das neue Container Collective im Werksviertel-Mitte: „Durch die Vielzahl an Bewerbungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, konnte ein lebendiger Mix aus Kreativschaffenden, Künstler*innen und gastronomischem Angebot geschaffen werden, der viele Synergieeffekte und Vernetzungsmöglichkeiten verspricht. Ein wertvoller Ort, der Münchens Vielfalt und Power an einem besonderen Ort zeigen wird!“