Illegales Autorennen in Laim

© Polizei Bayern

Am Montag, 04.05.2020, gegen 02:20 Uhr befand sich ein Polizeibeamter der
Polizeiinspektion 41 (Laim) mit seinem Pkw auf dem Nachhauseweg von seinem Dienst.
Dort wurde er auf eine 22-jährige Münchnerin mit ihrem BMW Pkw und einen 24-Jährigen
aus dem Landkreis München mit seinem Mercedes Pkw aufmerksam.

Die beiden befuhren die Landsberger Straße stadtauswärts mit deutlich überhöhter
Geschwindigkeit nebeneinander. Die Situation wirkte, als würden sie ein
Kraftfahrzeugrennen gegeneinander bestreiten.

Der Beamte verständigte seine im Dienst befindlichen Kollegen, welche die Verfolgung
aufnahmen und die beiden Fahrzeuge stoppen konnten. Während der Verfolgung konnten
mehrere Verkehrsverstöße festgestellt werden (z.B. wurde eine rote Ampel überfahren).
Zudem verlor die 22-Jährige kurzzeitig die Kontrolle über ihr Fahrzeug, als das
Fahrzeugheck des BMW ausbrach und beinahe gegen geparkte Fahrzeuge prallte.
Beim Anhalten des Mercedes wurde festgestellt, dass die Bremsen des Fahrzeuges
bereits glühten. Der 24-Jährige verhielt sich gegenüber der Polizeistreife derart aggressiv,
so dass er kurzzeitig gefesselt werden musste.

Sie werden nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennen, mehreren Verstößen
gegen die Straßenverkehrsordnung und einem Verstoß nach dem Infektionsschutzgesetz
angezeigt.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.