Impfaktion in Münchner Moscheen

Symbolbild

Die Landeshauptstadt München lädt am morgigen Freitag, 23. Juli, zu einem Impftag in vier Moscheen im Stadtgebiet ein. Bei allen Terminen ist keine Anmeldung notwendig. Für Impfwillige gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Die mobilen Impfteams werden jeweils von 14 bis 16.30 Uhr an folgenden Orten sein:

– Türkisch-Islamisches Gemeindezentrum zu München, Schanzenbachstraße 1
– Türkisch-Islamische Gemeinde zu München, Mehmet Akif Moschee, Moosacher Straße 22
– Türkisch-Islamische Gemeinde zu München-Allach, Vesaliusstraße 24
– Kurtuba Moschee Moosach, Baubergerstraße 32

Für die Impfbus-Termine gelten folgende Voraussetzungen:
– Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Eine vorherige Registrierung in BayIMCO (www.impfzentren.bayern) ist erwünscht, um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen, aber keine zwingende Voraussetzung. -Es werden alle Impfstoffe verimpft, die Impfwilligen können frei wählen. – Auch Zweitimpfungen sind möglich, sofern der Mindestabstand zur Erstimpfung eingehalten wird. Dieser beträgt bei BioNTech 3 Wochen, bei Moderna 4 Wochen, bei AstraZeneca-Kreuzimpfungen (Erstimpfung AstraZeneca, Zweitimpfung mRNA-Impfstoff) 4 Wochen und bei Astra-Zeneca 9 Wochen.
– Auch Menschen, die nicht ihren Erstwohnsitz in München haben, können sich impfen lassen.
– Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie, falls vorhanden, der gelbe Impfpass.

Von heute an bis Samstag, 24. Juli, läuft zudem in Moosach im Nachbarschaftstreff an der Karlingerstraße 30a eine Impf-Sonderaktion. Eine Impfung ist in diesem Fall nur mit Anmeldung möglich. Dies ist nötig, um eine ausreichende Menge an Impfstoff sowie genügend Mitarbeiter*innen für die Aktion vorzuhalten; zudem werden Wartezeiten vermieden. Geimpft wird bei dieser Aktion mit dem Impfstoff Johnson und Johnson. Dieser Impfstoff benötigt nur eine Impfung und ist ab 18 Jahren zugelassen. Bis Ende Juli finden zudem weitere Impfaktionen mit mobilen Teams in ausgewählten Stadtbezirken statt. Interessierte Bürger*innen können sich per E-Mail an impfen.gsr@muenchen.de unter Angabe ihres Stadtteils und ihrer Telefonnummer anmelden.
Die nächsten Aktionen sind:
– Hasenbergl: 23. und 24. Juli, städtische Gesundheitsberatungsstelle, Wintersteinstraße 14.
– Messestadt Riem: StartStark e.V., 30. und 31. Juli, Werner-Eckert-Straße 10 .