Isarvorstadt: Aufmerksamer Zeuge verhindert Einbruch in Getränkemarkt

Symbolbild

Am Sonntag, 02.09.2018, gegen 23.00 Uhr, bemerkte ein Spaziergänger einen Mann, wie dieser auf dem Fensterbrett eines Getränkemarktes stand und versuchte dieses aufzuhebeln. Der 33-jährige Spaziergänger aus Dachau verständigte umgehend die Polizei. Er sprach den unbekannten Mann an, woraufhin dieser von der Tatörtlichkeit flüchtete.

Der Dachauer konnte der eintreffenden Streife eine sehr gute Personenbeschreibung des Tatverdächtigen abgeben, so dass dieser im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Fahndung durch Zivilkräfte der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) festgenommen werden konnte.

Ein ebenfalls hinzugezogener Diensthund der Hundestaffel konnte im nahegelegenen Gebüsch zum Getränkemarkt eine verborgene Metallstange auffinden, die der Tatverdächtige aller Wahrscheinlichkeit nach benutzte, um das Fenster aufzuhebeln.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 42-jährigen Rumänen, der im Rahmen der Vernehmung angab, nie die Absicht gehabt zu haben in den Getränkemarkt einzusteigen. Da der Tatverdächtige in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, erließ der Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München einen Haftbefehl.

Dem Getränkemarkt entstand ein Sachschaden im Wert von mehreren hundert Euro.