Isarvorstadt: Falscher Polizeibeamter unterwegs

Symbolbild

München, 16.11.2016. Am Montag, 14.11.2016, gegen 16.30 Uhr, erhielt eine 87-jährige Frau einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Dieser gab an, dass die Dame eine Reise gebucht hätte, jedoch nicht genügend Geld auf ihrem Konto wäre, um die Reise zu bezahlen. Außerdem sei die Kriminalpolizei in der Bank, weil es dort ein Problem mit gefälschten 100 Euro Banknoten gäbe.

Der Unbekannte wies die 87-Jährige daraufhin an, ihr Geld zu zählen. Diese zählte ihr Bargeld und gab dem Mann gegenüber an, dass sie 3.625 Euro Bargeld Zuhause habe. Der Mann erklärte der Rentnerin, dass die Scheine gefälscht sein könnten und ein Beamter der Kriminalpolizei das Geld zur Überprüfung abholen wird. Die Telefonnummer des unbekannten Anrufers wurde im Display des Telefons nicht angezeigt.

Nach ungefähr zwei Stunden kam der Geldabholer zum Anwesen der 87-Jährigen in die Lindwurmstraße. Da diese auf Klingeln nicht öffnete, rief der unbekannte Mann noch einmal bei ihr an und sagte, sie solle den Kriminalbeamten die Tür öffnen. Die Rentnerin öffnete die Tür und übergab das Bargeld in Höhe von 3.625 Euro an den unbekannten Mann.

Die Rentnerin ging erst am nächsten Morgen zur Bank und erzählte dort den Sachverhalt. Von dort wurde die Polizei informiert.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 190 cm groß, ca. 50 Jahre alt, kräftige Figur.
Bekleidet mit weißem Hemd und grauen Wildlederhandschuhen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.