Job- und Ausbildungsmesse Erziehungsberufe für ganz München

München

Gemeinsam mit den großen Wohlfahrtsverbänden und in Kooperation mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft veranstaltet das Referat für Bildung und Sport von 20. bis 27. Mai zum zweiten Mal eine trägerübergreifende Messe für Jobangebote im Erziehungsbereich. An insgesamt 16 Ständen können sich Besucher*innen über die attraktiven Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in Münchner Kindertageseinrichtungen informieren. Die Messe wird in einem digitalen Format stattfinden, doch auch der persönliche Kontakt ist möglich: Am ersten Messetag, 20. Mai, können Interessierte von 12 bis 18 Uhr per Video- oder Textnachricht mit den Ausstellern ins Gespräch kommen. Bis zum 27. Mai sind alle Informationsangebote online – dann aber ohne Standbetreuung.
Im Veranstaltungszeitraum kann die Messe über folgenden Link besucht werden: ausbildungsmesse.online.

Zielgruppe der Messe sind Schüler*innen, (angehende) Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen sowie Sozial-/ Kindheits-/ und Heilpädagogen*innen. Ebenso werden Quereinsteiger*innen auf der Messe fündig – denn auch ohne einschlägige Ausbildung gibt es Wege, in die Kindertagesbetreuung einzusteigen.

Neben der Landeshauptstadt München sind als Aussteller mit dabei:
– AWO München Stadt
– BRK-Kreisverband München
– Caritasverband der Erzdiözese München und Freising
– Diakonie München und Oberbayern – Innere Mission München
– Diakonie Hasenbergl
– Diakonie – Jugendhilfe Oberbayern
– FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH (Bayern) & IKF Integrative Kinderförderung GmbH
– IKF GmbH
– InitiativGruppe e.V.
– JUL gemeinnützige GmbH
– Kreisjugendring München-Stadt
– NEUE WEGE e.V.
– servusKIDS 
– Sozialdienst katholischer Frauen München
– Stadtteilarbeit e.V.

Bürgermeisterin Verena Dietl: „Die Träger in der Landeshauptstadt München leisten hervorragende Arbeit in der Kindertagesbetreuung. Doch nur mit einer ausreichenden Zahl von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann die Bildung, Erziehung und Betreuung unserer Kinder auch in Zukunft gelingen. Auf dieser virtuellen Messe erhalten Sie dazu wie beim erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr gebündelte Informationen zu den Ausbildungsangeboten, Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten der verschiedensten Träger. Und das ganz komfortabel von zuhause aus.“ Stadtschulrat Florian Kraus: „Wenn ich die Kindertageseinrichtungen in München besuche, freue mich jedes Mal aufs Neue über das ausgesprochen engagierte Personal, das ich dort treffe. Man spürt deutlich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Auftrag der Bildung, Erziehung und Betreuung mit Herzblut erfüllen. Die Arbeit in Münchner Kindertageseinrichtungen ist so vielfältig wie die Kinder und wie das Personal vor Ort. Und es gibt tolle Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie attraktive Ausbildungs- und Fortbildungsangebote – auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger.“