Kaltenberger Ritterturnier – das fantastische Live-Event

Das größte neuzeitliche Ritterturnier der Welt findet endlich wieder statt. Nach der Corona-Pause meldet sich das Kaltenberger Ritterturnier zurück.

Und wie!  Mit der „Der Feldherr des Königs“ erwartet eine eigenproduzierte Liveshow der Extraklasse die Besucher. Zudem geboten sind mehr als acht Stunden Markt- und Bühnenprogramm, authentische Mittelalterlager, dutzende kulinarische Angebote und jede Menge Familienspaß.

„Ja! Endlich wieder, Jubel und Händegeklapper. Wir freuen uns schon sehr.“ „Jubel! Jubel! Ich bin mit großer Freude dabei.“ „Ich habe Kaltenberg-Entzug!“ Die Stimmung beim Kaltenberger Publikum schwankt in den Turnier-Foren zwischen Vorfreude, Ausgelassenheit, Glückseligkeit und Sehnen. Zwei Jahr pausierte das größte neuzeitliche Ritterturnier der Welt. Und sämtlich Überlegungen, ob man nicht vielleicht eine kleinere und somit coronakonforme Variante des Turniers auf den Weg bringen konnte, verliefen sofort im Sand. Zurecht, denn egal, wie man es dreht und wendet, eine abgespeckte Variante des Kaltenberger Ritterturniers ist unvorstellbar.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Seit Jahren ist mit dem Turnier ein besonderes Qualitätsversprechen verbunden. Das zeigt sich insbesondere beim großen Ritterturnier in der Arena, das bereits als beste Liveshow Deutschlands ausgezeichnet wurde. Aber nicht nur. „Einen so großen und einmaligen Schauplatz wie Schloss Kaltenberg mit dem weitläufigen Gelände, das Wald, Schloss und Arena, umfasst, bespielt man nicht einfach so“, sagt Markus Wiegand, Pressesprecher des Turniers. „Wir verfügen über eine jahrelange Erfahrung als Veranstalter von Großveranstaltungen und haben auch in diesem Jahr unsere Hausaufgaben gemacht, damit sich die Besucher bei uns nicht nur wohl und sicher fühlen, sondern es auch sind.“ Jetzt freue man sich einfach nur noch, mit den Menschen, die aus der Region und aus aller Welt nach Kaltenberg kommen, ein fantastisches Fest zu feiern. Mit zahlreichen Marktständen, an denen altes Handwerk gelebt wird. Mit fantastischen Gauklern und Musikanten, die das Publikum mehr als acht Stunden auf den Live-Bühnen und überall auf dem Gelände unterhalten. Und natürlich mit dem großen Ritterturnier in der Arena.

Die eigenproduzierte Liveshow ist der Höhepunkt eines jeden Turniertages. Hautnah erlebt das Publikum, wie die Kaskadeure der französischen Cavalcade ihre Pferde binnen Sekunden auf mehr als 50 Stundenkilometer beschleunigen und dabei atemberaubende Stunts und Akrobatik zeigen. Eingebettet ist die einzigartige Stuntkunst in eine epische Geschichte. Wobei kein Turnier dem anderen gleicht. Jedes Jahr inszeniert das Kreativteam in Kaltenberg praktische eine neue Oper mit neuer Story, neuer Musik, neuen Kostümen und neuen Spezialeffekten. Das gibt so auf keinem anderen Mittelalterfest. In der „Der Feldherr des Königs“, wie die Show 2022 heißt, geht es um die Ränkespiele des Königssohnes Sewalt, der die Entscheidung seines Vaters, dem tapfersten Ritter des Königreichs den Thron zu überlassen, nicht akzeptieren will.

Weitere Informationen, alle Termine und Tickets gibt es unter ritterturnier.de

„Der Feldherr des Königs“ – alle Hintergründe zur Liveshow 2022 des Kaltenberger Ritterturniers

Die Turnierhandlung

Kaltenberg ist belagert. Um dem Krieg ein Ende zu bereiten, wagt Königssohn Sewalt einen Ausfall. Nur zu gern würde er seinem Vater, König Richard, beweisen, dass er des Thrones würdig ist. Doch Sewalts Übermut und seine Eitelkeit werden ihm zum Verhängnis. Als ihm und seinen Mitstreitern die empfindliche Niederlage droht, eilt ihm der tapfere Ritter Egmund mit seinen Getreuen zur Seite. Dank seines klugen Vorgehens und seines diplomatischen Geschicks kann Egmund Sewalt nicht nur aus seiner misslichen Lage befreien, sondern sogar die Belagerung beenden.

König Richard nimmt das Ende des Kriegs zum Anlass, ein großes Fest zu feiern. Beeindruckt von Egmunds Mut, beschließt König Richard, statt seines Sohnes Egmund zu seinem Nachfolger zu machen. Doch Sewalt, der von den Plänen seines Vaters erfährt, versucht alles, wirklich alles, um diese zu durchkreuzen und selbst den Thron zu erobern.

Wer wird sich am Ende durchsetzen? Bis diese Frage entschieden ist, erlebt das Publikum des Kaltenberger Ritterturniers faszinierende Reit- und Turnierkunst, epische Schlachten, einen unvergesslichen Auftritt der Apokalyptische Reiter, eine Prinzessin in Not und natürlich den finalen Kampf zwischen Sewalt und Egmund.

 

Die wichtigsten Rollen

Erzähler und rechte Hand des Königs – Johannes Steck: Der Schauspieler, Sprecher und Stimmenvirtuose führt in einzigartiger Art und Weise durch die Geschichte und verleiht jeder Figur ihren unverwechselbaren Charakter.

König Richard – Mario Luraschi: Der Chef der französischen Cavalcade und Ausbilder der Pferde sorgt mit seinen Stuntleuten und den unglaublichen Pferdestunts für zahlreiche Gänsehautmomente.

Prinz Sewalt – Frédéric Laforêt: Dieser Mann wurde für die Rolle des Schwarzen Ritters geboren. Die Aura des Schauspielers und seine Verkörperung des Bösen faszinieren und gehen unter die Haut.

Egmund – Marco Luraschi: Strahlender oder gefallener Krieger? Der elegante wie charmante Marco Luraschi begibt sich 2022 auf eine abwechslungsreiche Heldenreise.

Prinzessin Katharina – Ivonne Werner: Ihr Einsatz für die Wahrheit bringt Prinzessin Katharina, gespielt von der „Münchner Barbarin“ Ivonne Werner, in arge Schwierigkeiten.

Neben den Hauptrollen werden in der Liveshow bis zu 200 Darsteller in der Arena zu sehen sein. Darunter altbekannte Kaltenberg-Gesichter wie der einzigartige Narr Wandelbar oder die Kämpfer von Merlet.

 

Regisseur Alexander May über die Highlights der Show 2022

Wenn in Kaltenberg die Fanfaren blasen und alle Welt Richtung Arena strömt, dauert es nicht mehr lange bis zum großen Ritterturnier. Die mehr als zweistündige Liveshow in der Arena, die jedes Jahr neu und aufwändig inszeniert wird, ist ein unvergessliches Erlebnis. Heimlicher Star der Show sind dabei die stolzen Andalusier und Lusitano -Pferde und deren atemberaubende Stunts, die das Publikum auf den Rängen hautnah erleben kann. „Der Feldherr des Königs“ heißt die Geschichte, die einmal mehr von Alexander May und seinem Regieteam, Stuntregisseur Mario Luraschi, Autor Thomas Limpinsel und Sprecher Johannes Steck und über 200 Darstellern mit Leben erfüllt wird. Wir sprachen mit Regisseur Alexander May über die Highlights 2022.

Herr May, worauf kann sich das Publikum in diesem Jahr ganz besonders freuen?

Auf ein sehr zeitgemäßes Stück, dass in der mittelalterlichen Kaltenberg-Welt zuhause ist, aber eben auch Bezug nimmt auf den emotionalen Zustand unserer Gegenwart. Die Schlüsselszene der Geschichte ist sicher der Fiebertraum unseres Helden Egmund.

Wovon träumt Egmund?

In seinem Traum durchlebt Egmund eine Vision, in der die Vier Apokalyptischen Reiter auftauchen. Die Reiter, die Krieg und Zwietracht, Hunger und Elend und Tod und Pest symbolisieren, zeigen konkret auf, was passieren wird, wenn das Böse triumphiert.  Die Verantwortung den Plan seines Widersachers zu durchkreuzen lastet nun auf den Schultern unseres Helden; lasst uns gespannt sein, ob und wie er seine Aufgabe bewältigt.

Zentrales Motiv der Show ist der Kampf gut gegen böse. Warum wird dieses Thema niemals alt?

Dieses Thema hilft uns, unsere Werte zu hinterfragen. In „Der Feldherr des Königs“ gibt es beispielweise eine Szene, in der der Schwarze Ritter eine Parade abhält und sich das Volk untertan macht. Untermalt ist das Marschieren mit einer rockigen Musik mit Sprechgesang. Es ist eine Gleichschaltungsszene, in der das Publikum die wuchtige Aggressivität und Faszination des Bösen sehr intensiv erlebt.

Gibt es denn auch etwas zu lachen?

Aber sicher! An einer Stelle schildert unser Erzähler, wie er einen vorangegangenen Befreiungskampf erlebt hat. Dabei übertreibt er maßlos und die Darsteller in der Arena fliegen wie Comicfiguren durch die Gegend. Eine herrliche Slapstick-Nummer, die einfach nur gute Laune macht.

Die Nachtturniere auf Schloss Kaltenberg – ein episches Erlebnis

An den beiden Freitagen, des 22. und 29. Juli 2022, erleben die Besucher des größten neuzeitlichen Ritterturniers der Welt neben dem umfangreichen Musik- und Gauklerprogramm auch die mythischen Nachtturniere. In diesen entfalten die Licht- und Spezialeffekte der preisgekrönten Arenashow nochmal ganz besondere Wirkung – die Freitage gelten als Insider-Tipp unter den Kaltenberg-Veteranen.

Flammenschwerter brennen in den Händen der Ritter und werfen dunkle Schatten in die konzentrierten Gesichter. Die Rauchschwaden des Kanonenfeuers wabern durch die Arena. Ritter duellieren sich in perfekt abgestimmten Lichtspots. Die Apokalyptischen Reiter tauchen gespenstergleich in der Arena auf … Die fast zweistündige Liveshow in der Arena ist der Höhepunkt eines jeden Turniertages auf Schloss Kaltenberg. Jedes Jahr inszeniert das Kreativteam eine komplett neue Show, mit neuer Geschichte, neuen Kostümen, neuer Musik und eben auch mit neuen Spezialeffekten.

Genau diese sind es, die bei den sogenannten Nachtturnieren eine ganz besondere Wirkung entfalten. Die Turniere, die immer freitags jeweils am zweiten und dritten Kaltenberg-Wochenende stattfinden, beginnen nach Einbruch der Dunkelheit um 21 Uhr und gelten als Insider-Tipp unter den Kaltenberg-Veteranen. Ist die Arena bereits tagsüber imposant, wird sie bei den Nachtturnieren durch das Spiel von Licht und Dunkelheit in eine mystische Aura gehüllt.

So wie auch der Rest des Geländes, das nun im Schein von dutzenden Fackeln und tausenden Lichtern erstrahlt. Bis spät in die Nacht hinein unterhalten Gaukler, Musikanten und Ritter an den Turnierfreitagen das Publikum. Und in den Schänken und Tavernen wird vielleicht sogar noch ein wenig ausgelassener gezecht, als dies sonst der Fall ist. Auch in den zahlreichen mittelalterlichen Lagern geht es in den Nächten an den Turnierfreitagen besonders hoch her und die Grenzen zwischen Darstellern und Publikum werden immer fließender. Der offizielle Programmschluss ist an den Nachtturnier-Freitagen erst um 1.30 Uhr. Zeit genug, um sich von Musik und Tanz treiben zu lassen, dutzenden Gaumenfreuden zu genießen, von den zahlreichen Gauklern immer wieder überrascht zu werden und sich für Stunden in eine bunte Mittelalterwelt zu träumen.   

Die Nachtturniere des Kaltenberger Ritterturniers finden in diesem Jahr am Freitag, den 22. Juli 2022, sowie am Freitag, den 29. Juli 2022, statt. Immer samstags lädt das Kaltenberger Ritterturnier zum Abendturnier. An den (Familien-)Sonntagen gibt es nach dem Ritterturnier in der Arena auch noch ein Kinderritterturnier, bei dem sich Mädchen und Jungen von 6 bis 12 Jahren an verschiedenen Spielstationen versuchen dürfen. Alle Termine und Tickets gibt es unter www.ritterturnier.de  

Kinderturnier in der Arena zu Kaltenberg

Immer sonntags, wenn nach dem großen Ritterturnier in der Arena die letzten Kämpfe gefochten wurden und die Siegesfanfaren verklungen sind, wartet auf die anwesenden Kinder ein ganz besonderes Highlight: das eigene Turnier in der Arena zu Kaltenberg.

Kaum ist am Sonntag das große Ritterturnier in der Arena vorbei, betritt auch schon der Herold den Sand und ruft die Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren herbei. Das Kinderritterturnier steht an. Angespornt von der Show der Großen, dürfen sich nun auch die Kinder den Prüfungen in der Arena stellen. Binnen Minuten verwandelt sich die Arena in einen großen Abenteuerspielplatz, der mal mit Elan, mal schüchtern erobert wird. Denn: Die Kinder müssen allein in die Arena – ohne Eltern. Das fällt manchmal einigen Kindern, und manchmal einigen Eltern anfangs nicht immer leicht. Umso größer ist jedoch hinterher der Stolz, wenn diese kleine Aufregung überwunden wurde. Nichts motiviert Kinder so sehr, wie zu sehen, etwas aus eigener Kraft geschafft zu haben.

Insgesamt zehn Prüfungen werden für das Kinderritterturnier von zahlreichen helfenden Händen aufgebaut. So haben die Kinder genügend Freiraum in der Arena. Schließlich tummeln sich je nach Wetter einige hundert Kinder auf dem Nachwuchsturnier. Die mit Abstand beliebteste Station ist die mit dem Wassertrog. Hier müssen die Kinder versuchen, einen mit Wasser gefüllten Trog über ihren Köpfen mit einer Lanze zu erwischen. Gelingt das, wird man unweigerlich nass. Ein Riesenspaß. Stationen wie das Balancieren auf den wackeligen Taumelbalken sind dagegen eine echte koordinative Herausforderung. Sehr beliebt ist auch der Kriechtunnel, da hier zwei Kinder gegeneinander antreten können. Für noch mehr Abwechslung und Unterhaltung sorgen weitere Prüfungen wie der Rammbock, das Pferdeäpfelwerfen, der Weitsprung oder das Schwinggatter.

Feierlicher Höhepunkt des Turniers ist die sogenannte Schwertleite. Wenn Jungen und Mädchen vor den edlen Rittern knien und feierlich zu Rittern geschlagen werden, bleibt kein Auge trocken. Bis zu vier Schreiber für die Urkunden und bis zu vier Ritter fürs Zeremoniell sorgen dafür, dass auch hier die Wartezeiten nicht zu lang werden. Dabei ist das eigene Turnier in der Arena für die Kinder so etwas wie das sonntägliche Sahnehäubchen auf Schloss Kaltenberg. Zusätzlich gibt es überall auf dem Gelände zahlreiche Mitmachangebote spezielle für Kinder. Das Bogenschießen will gelernt sein. Beim Kerzenziehen ist Geduld gefragt. Muße findet man im Zelt des Orientalischen Geschichtenerzählers. Überall hämmern und werkeln Handwerker und lassen sich über die Schulter schauen. Und dann begegnet man auf dem Schlossgelände auch immer wieder Narren und Gauklern, sowie mystische Fabelwesen, die einer alten Sage entsprungen scheinen … Was für ein Fest und was für ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie.

Die Familiensonntag auf den Kaltenberger Ritterturnier finden in diesem Jahr am 17.,24. und 31. Juli statt. Alle weiteren Termine und Tickets gibt es unter ritterturnier.de