Kinder im Gleis – Lebensgefahr!

Kinder im Gleis – Lebensgefahr!
Foto: Bundespolizei

Wegen Personen im Gleis wurde am Freitagnachmittag (11. September) die Bahnstrecke München – Ingolstadt gesperrt. Die Bundespolizei griff bei umfangreichen Suchmaßnahmen zwei Kinder im Alter von 11- und 12-Jahren auf.

Zwischen Dachau und Karlsfeld wurden der Bundespolizei gegen 16:20 Uhr Kinder im Gleis gemeldet. Mit Unterstützung der Landespolizei sowie eines Helikopters der Bundespolizei-Fliegerstaffel aus Oberschleißheim konnte im abgesuchten Bereich zunächst ein 12-jähriger Grieche aufgegriffen werden. Wenig später griffen die Beamten an einem nahen Spielplatz auch einen 11-jährigen Rumänen auf, der zunächst mit seinem Fahrrad geflüchtet war. Beide waren zuvor im Gleisbereich unterwegs. Die in Dachau wohnenden Kinder wurden wohlbehalten mit entsprechender Belehrung ihren Eltern übergeben. Die beiden werden demnächst zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten zu einem Präventionsgespräch über Gefahren auf Bahnanlagen zur Bundespolizeiinspektion München eingeladen.

Durch den Vorfall kam es zu erheblichen Verspätungen und auch zu Zug- und S-Bahnausfällen sowie Umleitungen im nachmittäglichen Bahnverkehr zwischen München/Petershausen und Ingolstadt.