Kindernotarztdienst: Neues Fahrzeug sichert schnelle Notfallhilfe

Kindernotarztdienst: Neues Fahrzeug sichert schnelle Notfallhilfe
Foto: Berufsfeuerwehr München

Am 23.05.2018 konnte der Förderverein Kindernotarztdienst München e.V. sein neues Kindernotarzteinsatzfahrzeug entgegennehmen. Die Übergabe des von der BMW Group gespendeten BMW X3 fand an der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr München statt, wo das Fahrzeug auch ab sofort stationiert sein wird.

Das Kindernotarzteinsatzfahrzeug kommt im gesamten Stadtgebiet sowie im Landkreis München zum Einsatz, wenn Kinder im Rahmen eines medizinischen Notfalls versorgt werden müssen. Der Kindernotarzt einer der vier am Kindernotarztdienst beteiligten Kliniken (siehe Infoblatt) wird damit von einem Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr zum jeweiligen Einsatzort gebracht.

„Gerade weil der Kindernotarztdienst wahnsinnig weite Wegstrecken in Stadt und Landkreis zurücklegen muss, sind wir dankbar, diesen Dienst in so einem Fahrzeug leisten zu können“, freute sich Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble über den Neuzugang im Fuhrpark der Berufsfeuerwehr. Eine schnelle Anfahrt zum Einsatzort und damit auch die schnellstmögliche kinderärztliche Notfallversorgung sind für den Großraum München damit für die Zukunft gesichert.