Kino, Mond & Sterne begrüßt prominente Gäste

Kino, Mond & Sterne begrüßt prominente Gäste
Quelle: Kino, Mond & Sterne
  • 21. Juli: Luise Kinseher, Sigi Zimmerschied und Jörg Graser präsentieren ihren Film „Weißbier im Blut“
  • 25. Juli: Marcus H. Rosenmüller präsentiert seinen Animationsfilm „Rotzbub“

Am Mittwoch, den 21. Juli begrüßt Kino, Mond & Sterne prominente Gäste auf der Seebühne im Münchner Westpark. Die Schauspielerin Luise Kinseher und ihr Kollege Sigi Zimmerschied präsentieren zusammen mit Regisseur und Drehbuchautor Jörg Graser dem Publikum persönlich ihren neuesten Film „Weißbier im Blut“. Deftig, süffig, mörderisch. Niedertracht in Niederbayern – „Weißbier im Blut“ vereint bittere Satire mit Krimi, eingebettet in lakonischen, tiefschwarzen, bayerischen Wortwitz.

Am Sonntag, den 25. Juli stellt Filmemacher Marcus H. Rosenmüller seinen Animationsfilm „Rotzbub“ den Kino, Mond & Sterne Besuchern vor. Mit seiner pointierten Hommage an den österreichischen Karikaturisten Manfred Deix erweckt Rosenmüller dessen Werk zum Leben und erzählt dabei nicht nur vom Erwachsenwerden und der Liebe, sondern hält dem Publikum auch einen gesellschaftlichen Spiegel vor.

 

Highlights bis Ende Juli:

20.07.: So Weit – Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 km Neuanfang

Filmemacher Till Seifert ist LIVE VOR ORT und gibt ein kleines Konzert.

Der 28-jährige Singer-Songwriter Till Seifert wollte in einem Jahr, in dem für so viele Menschen alles stillstand, nicht mehr stillstehen und einfach probieren was geht.

Entstanden ist ein Film über einen Musiker, der 1.400 km durch ganz Deutschland radelt (in nur einem Gang!), ohne jemals zuvor viel auf seinem Drahtesel gesessen zu haben. Zwischen Zugspitze und Flensburg ist ein Film entstanden, der Lust macht Deutschland, und vor allem sich selbst und seine eigenen Grenzen neu zu entdecken.

In einer Zeit, in der Musiker zum „Nichtstun“ verdammt sind und die Kulturszene kurz vor ihrem Ende steht, wartet Till nicht, bis „der Berg zum Propheten kommt“, sondern macht sich selbst auf dem Weg.

21.07.: Weißbier im Blut

Filmteam LIVE VOR ORT

Ein Krimi wie Niederbayern: Ungehobelte Schale, echter Kern. In der Scheune des abgelegenen, hochverschuldeten Holznerhof liegt unter einem Mähdrescher eine nicht zu identifizierende Leiche. Nur sehr widerwillig macht sich Kommissar Kreuzeder (Sigi Zimmerschied), einst der beste Kommissar Niederbayerns, an den Fall. Denn inzwischen verbringt Kreuzeder seine Zeit statt am Schreibtisch lieber im Wirtshaus, wo er so ganz nebenbei das Herz der Kellnerin Gerda Bichler (Luise Kinseher) erobert. Auch die Polizeipsychologin Dr. März (Brigitte Hobmeier), die Kreuzeder auf seine Berufstauglichkeit testen soll, beeindruckt der Kommissar. Als sein Vorgesetzter den Fall endgültig an den jungen Kollegen Klotz (David Zimmerschied) übergeben will, packt dem schrägen Ermittler mit unkonventioneller Berufsauffassung und reichlich Weißbier im Blut, dann doch der Ehrgeiz. Denn hinter der vermeintlichen Arbeitsscheu von Kreuzeder steckt eine philosophisch-moralische Erkenntnis und allgemeine Zweifel am Schuldprinzip.

Angesiedelt im beschaulichen Niederbayern beweist „Weißbier im Blut“, dass die Lust am Granteln und auf bayerisch-schwarzen Humor ungebrochen ist. Autor und Regisseur Jörg Graser hat mit diesem „Krimi aus dem Bayerischen Unterholz“ seine eigene Buchvorlage verfilmt. Hinter der Kamera stand Michael Wiesweg, Gewinner des Bayerischen Filmpreises.

23.07.: Filmnacht der Stadtsparkasse München. Ich bin dein Mensch

Geheimtipp! Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am Berliner Pergamon-Museum. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen.

An dieser Stelle: Danke an die Stadtsparkasse München, ohne deren Unterstützung Kino, Mond & Sterne so nicht möglich wäre.

25.07.: Rotzbub

Publikumspremiere mit Marcus H. Rosenmüller LIVE VOR ORT

In seinem ersten Animationsfilm erzählt Rosenmüller von einem Sohn braver Wirtsleute, den alle nur „Rotzbub“ nennen. Schauplatz ist Siegheilkirchen, eine Kleinstadt im Österreich der 1960er Jahre. Der Rotzbub hadert mit der spießigen Enge seiner Heimat. Scheinheilige Frömmler, Altnazis und Ewiggestrige haben von der Schule bis zum Stammtisch das Sagen. Der Außenseiter Rotzbub, muss lernen, dass Erwachsenwerden harte Arbeit ist. Und dass es wahnsinnig viele Idioten gibt, denen man dringend aus dem Weg gehen muss, weil man sonst selbst einer wird.

„Rotzbub“ ist so, wie es Deix sicher gefallen hätte: Ein erbarmungslos komischer Feldzug gegen Spießigkeit und Rückständigkeit. Bis zu seinem Tod hatte Deix daran gearbeitet aus seinen legendären Bildgeschichten einen Animationsfilm zu machen. Genau das hat nun Marcus H. Rosenmüller gekonnt zu Ende geführt.

27.07.: Besser Welt als Nie

Dennis Kailing LIVE VOR ORT

Mit der Frage „was einen glücklich macht“, aber ohne Erfahrung im Radreisen, springt der 24-jährige Hesse auf sein Fahrrad und fährt einfach los – immer Richtung Osten. Er ist zwar alleine unterwegs, aber wirklich alleine ist er selten. Viele Begegnungen mit interessanten, verrückten oder auch „ganz normalen“ Menschen gewähren ihm Einblicke, die einem als gewöhnlicher Tourist meist verwehrt bleiben. Während sich andere eine durchstrukturierte Pauschalreise wünschen, ist diese Radtour eine Reise ins Ungewisse. Neben atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und viel Witz und Ironie, zeigt „Besser weit als Nie“, aber auch die unangenehmen Seiten einer langen Radreise: Nicht enden wollender Regen in den Anden, krank umgeben von goldenen Pagoden in Myanmar und Einsamkeit in den unendlichen Weiten des Australischen Outbacks. Nach 43.600 Kilometern in 41 Ländern auf 6 Kontinenten kehrt Dennis aus dem Westen kommend an den Ort zurück, von dem er gut zwei Jahre zuvor aufgebrochen war. Am Ende ist er seiner Suche nach dem Glück ein ganzes Stück nähergekommen.

Der aktuelle Kino, Mond & Sterne-Spielplan

Fr. 16.07. Filmteam vor Ort. Ausgrissn! In der Lederhosn nach Las Vegas
Sa. 17.07. Mamma Mia!
So. 18.07. LIVE vor Ort. Verplant – Wie zwei Typen versuchen, mit dem Rad nach Vietnam zu fahren
Mo. 19.07. European Outdoor Film Tour – Classics (OmU)
Di. 20.07. LIVE vor Ort. So Weit – Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 km Neuanfang
Mi. 21.07. Filmteam vor Ort. Weißbier im Blut
Do. 22.07. Surf Film Nacht. Spoons – A Santa Barbara Story
Fr. 23.07. Filmnacht der Stadtsparkasse München. Ich bin dein Mensch
Sa. 24.07. Dirty Dancing
So. 25.07. Publikumspremiere mit Marcus H. Rosenmüller. Rotzbub
Mo. 26.07. Best of International Ocean Film Tour (OmU)
Di. 27.07. LIVE vor Ort. Besser Welt als Nie
Mi. 28.07. Der Rausch
Do. 29.07. Minari – Wo wir Wurzeln schlagen
Fr. 30.07. Nobody
Sa. 31.07. Raya und der letzte Drache

 

Eine aktuelle Programmvorschau wird regelmäßig veröffentlicht. Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Tickets und ausführliche Informationen zum Programm unter: www.kino-mond-sterne.de