Kirchtrudering: Fußgänger bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Symbolbild

Am Montag, 21.11.2022, gegen 06:30 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Münchner mit einem Pkw Mercedes den Schatzbogen in Richtung Martin-Kollar-Straße. Zur selben Zeit befand sich ein 48-jähriger Fußgänger mit Wohnsitz in München auf dem Gehweg des Schatzbogens. Auf Höhe der Bushaltestelle, unmittelbar nach der Kreuzung zum Am Moosfeld wollte der Passant den Schatzbogen geradeaus überqueren. Dazu trat er unvermittelt auf die Fahrbahn und vor das Fahrzeug des 46-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß.

Durch die Kollision mit dem Pkw wurde der Fußgänger mehrere Meter durch die Luft geschleudert und blieb schwerstverletzt auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Ein zufällig, kurz danach hinzugekommener Rettungsdienstmitarbeiter, welcher sich gerade auf dem Nachhauseweg befand, leistete zusammen mit einer ebenfalls kurz danach vorbeifahrenden Streife der Verkehrspolizeiinspektion München, Erste Hilfe.

Der Fußgänger wurde mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An dem Fahrzeug entstand durch die Kollision ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Durch die Unfallaufnahme wurde der rechte Fahrstreifen des Schatzbogens in stadtauswärtiger Richtung für mehrere Stunden gesperrt. Der morgendliche Berufsverkehr wurde durch die Sperrung nur geringfügig behindert.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang sowie zur Unfallursache hat die Münchner Verkehrspolizei übernommen.