Kommuna Lux aus der Ukraine am 4. Juli 2022 auf dem Tollwood Sommerfestival

Kommuna Lux aus der Ukraine am 4. Juli 2022 auf dem Tollwood Sommerfestival
Foto: Vasiliy Galushkin

Klezmermusik und „Odessa Gangsta Folk“ am Montag, 4. Juli, im Andechser Zelt – der Eintritt ist frei

Rasant und virtuos, präzise und mit anspruchsvollen Arrangements bringen die Musiker von Kommuna Lux um Sänger Bagrat Tsurkan ihre traditionsreiche Musik auf die Bühne im Andechser Zelt beim Tollwood Sommerfestival – am Montag, 4. Juli, um 19:30 Uhr. Sie stehen mit ihrem „Odessa Gangsta Folk“ für packende Klezmermusik und mitreißende Ganoven-Lieder aus ihrer Heimat.

Die multikulturelle Hafenstadt war schon immer eine bedeutende Quelle der Inspiration für Musikerinnen und Musiker, Autorinnen und Schriftsteller, Filmemacherinnen und Filmemacher sowie Künstlerinnen und Künstler aller Art wie Alexander Pushkin oder Nikolai Gogol, die vom liberalen Geist und mediterranen Klima der Stadt angezogen wurden. Den Odessitinnen und Odessiten sagt man seit jeher Toleranz, einen ungezwungenen Lebensstil und verschmitzten Humor nach. Die Metropole ist weltbekannt für ihre jüdische Identität und als Geburtsort des russischen Chansons als eigenständiges Genre. Im Milieu der Bohemiens Odessas sind diese Lieder seit über 100 Jahren entstanden, die die Tollwood-Besucherinnen und -Besucher am Montag, 4. Juli, ab 19.30 Uhr bei Kommuna Lux (Foto: VasiliyGalushkin) kostenfrei erleben können. Mit ihren Melodien aus Odessa und dem ganzen europäischen Osten steigern sich der charmante Sänger Bagrat Tsurkan und seine temperamentvollen Musiker auf der Bühne in eine schmissige Performance. Die Stimmung bei ihren Konzerten ist einzigartig – in der Luft liegt neben einem Hauch von Nostalgie und einem maritimen Lebensgefühl auch der typische zeitlose Humor der ukrainischen Schwarzmeerküste.

Kommuna Lux sammeln für humanitäre Projekte in der Ukraine
Der Auftritt beim Tollwood Sommerfestival und ihre insgesamt sechswöchige Tour durch Europa ist für Kommuna Lux momentan von besonderer Bedeutung. Aufgrund einer Sondergenehmigung durften sie für diesen Zeitraum ausreisen – bis auf einen Musiker, der kurz vor Tourstart vom Militär vorgeladen wurde. Da die hauptberuflichen Musiker seit Kriegsbeginn in der Ukraine nicht mehr offiziell auftreten konnten, haben sie sich mit Straßenkonzerten vor der Ausgangssperre und immer in der Nähe von Luftschutzbunkern über Wasser gehalten. Während ihrer Tour können sie nun nicht nur über ihre Gage wieder ihren Lebensunterhalt selbst verdienen, sondern sammeln nach den Konzerten auch Spenden für humanitäre Projekte. Zudem nutzen sie auftrittsfreie Tage, um ihre neue CD in Leipzig aufzunehmen. Zur Finanzierung haben sie ein Crowdfunding gestartet, denn auch Studioaufnahmen sind in ihrer Heimat momentan nicht möglich.

Kostenfreie Konzerte im Andechser Zelt
Das Konzert von Kommuna Lux ist eine über 500 Veranstaltungen, die das Tollwood Sommerfestival seinen Besucherinnen und Besuchern bei freiem Eintritt bietet. 25 Jahre heißt es im Andechser Zelt jetzt schon: Gedanken und Eintritt frei! Zeltausstattung und Dekoration sind handgemacht von einem vielseitigen und humorbetonten Team. Traten zu Beginn hauptsächlich Musikgruppen aus Bayern und Umgebung auf, so bauen inzwischen Bands, Chöre, Kabarettisten aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland sowie Musikerinnen und Musiker aus der Au bis Australien das Andechser Zelt in ihren Tourneeplan ein. Das gesamte Programm des Andechser Zelts und aller weiteren Bühnen gibt es unter www.tollwood.de.