Kommunaler Außendienst – Bilanz nach den ersten Wochen

Foto: Landeshauptstadt München KVR.

Seit Juli ist der neue Kommunale Außendienst (KAD) im Einsatzgebiet unterwegs. In den ersten Wochen war der KAD wie geplant rund um den Hauptbahnhof vom Alten Botanischen Garten bis zur Landwehrstraße tätig. Der Nußbaumpark gehört derzeit noch nicht zum Kern-Einsatzgebiet des KAD, die Streifenkräfte beziehen den Park aber bereits jetzt in ihre Rundgänge ein. In den ersten zehn Wochen (KW 27 bis KW 36) sind von den Streifenkräften des KAD insgesamt rund 800 Maßnahmen im Einsatzgebiet getroffen worden, darunter 72 Platzverweise und 115 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen.

„Die Resonanz der Anwohner, Passanten und Geschäftsleute auf die KAD-Streifen ist nach den ersten Wochen durchweg positiv und bescheinigt eine Verbesserung der Situation“, sagt Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle. „Aktuell ist der KAD mit rund 40 Streifenkräften präsent, die jeden Tag der Woche in zwei Schichten im Bahnhofsviertel und Umgebung unterwegs sind. Kommende Woche verlängern wir die Einsatzzeit bis nach Mitternacht.“

Noch ist der KAD in zwei sich überlappenden Schichten von 10 bis 21.30 Uhr im Einsatz. Ab kommender Woche (KW 38) wird die Einsatzzeit bis 00.30 Uhr ausgeweitet. Insgesamt wurde bisher etwa 65 Bewerberinnen und Bewerbern eine Zusage erteilt, die Einstellungsverfahren und Schulungen laufen zum Teil noch. Schrittweise ist ein weiterer Ausbau auf täglich drei Schichten von 10 bis 6.30 Uhr und eine Ausweitung des ständigen Einsatzgebiets bis zum Sendlinger-Tor-Platz geplant.