Kontrolle der Autoposer-Szene – Unterföhring und Bogenhausen

Symbolbild
Am Freitag, 24.09.2021, gegen 21:30 Uhr, gingen bei der Münchner Polizei mehrere Anrufe ein. Hierbei wurde mitgeteilt, dass sich auf einem Parkplatz des Feringasees mehrere Personen mit hochmotorisierten Pkws aufhalten würden und dort sogenannten Burnouts (durchdrehende Reifen) durchführen würden.

Eine Streifenbesatzung der Münchner Verkehrspolizei, deren Fahrzeug mit einer Geschwindigkeitsmessanlage ausgestattet war, stellte bereits auf der Anfahrt zum Feringasee auf der Effnerstraße einen BMW Pkw mit außergewöhnlich hoher Geräuschentwicklung fest. Des Weiteren überschritt der 20-jährige Fahrzeugführer mit Wohnsitz in München die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit über 100 km/h deutlich. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle konnten neben der manipulierten Auspuffanlage weitere unzulässige Veränderungen am Pkw festgestellt. Der Pkw wurde zur Durchführung eines technischen Gutachtens vor Ort sichergestellt. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 245 Euro, zusätzlich muss er die Kosten für die Abschleppung und der Begutachtung durch einen Sachverständigen tragen.

Im weiteren Verlauf wurden auch die Fahrzeugführer am Feringasee einer Kontrolle unterzogen. Verstöße konnten hierbei nicht festgestellt werden.