Laim: Aggressiver Ladendieb verletzt mehrere Personen

Symbolbild

Am Montag, 30.11.2020, gegen 18:10 Uhr, entwendeten ein 32-jähriger Deutscher ohne
festen Wohnsitz und eine bislang unbekannte Täterin in einem Supermarkt am
Willibaldplatz mehrere Waren (Nahrungsmittel und Tabakwaren). Hierbei konnten sie
durch einen Mitarbeiter gesehen werden. Dieser verfolgte die beiden bis zu einer
nahegelegenen Trambahnhaltestelle. Dort sprach der Mitarbeiter sie auf die Tat an,
woraufhin der 32-Jährige ihn umstieß, so dass dieser auf den Hinterkopf fiel und sich
verletzte.

Kurz darauf flüchteten die beiden Tatverdächtigen. Sie konnten von Zeugen und dem
Mitarbeiter ergriffen und den bereits verständigten Polizeibeamten übergeben werden.
Gegenüber der Streifenbesatzung der Bereitschaftspolizei war der 32-Jährige äußerst
aggressiv und musste deswegen fixiert werden. Bei der Festnahme trat er einem
Polizeibeamten an dessen Knie und verletzte ihn hierdurch. Er blieb aber weiterhin
dienstfähig. Für den verletzten Mitarbeiter wurde ein Rettungswagen gerufen, der ihn in
ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung brachte.

Während der Festnahme gelang es der Mittäterin unerkannt zu flüchten. Gegen den 32-
Jährigen wurde u.a. ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Die
weiteren Delikte bedürfen noch der Abklärung. Er wird einem Ermittlungsrichter im
Polizeipräsidium München zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Die flüchtige Mittäterin wurde wie folgt beschrieben:
Schulterlange Haare, südländisches Erscheinungsbild; trug eine schwarze Jacke, eine
schwarze Damenhandtasche; hat evtl. eine Tätowierung an der linken Hand

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem
Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen
Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Das Kommissariat 61 hat die Ermittlungen übernommen.