Laim: E-Scooterfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle durch Flucht zu Fuß

Symbolbild

Am Montag, 05.06.2023, gegen 13:00 Uhr, fuhr ein 14-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einem E-Scooter auf dem Radweg entlang der Fürstenrieder Straße. Auf Höhe der Guardinistraße wollten ihn Polizeibeamte anhalten, um ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen.

Die Beamten wollten den 14-Jährigen dann festhalten, weil er die Anweisungen ignorierte und davonfahren wollte. Er riss sich schließlich los und flüchtete zu Fuß. Der 14-Jährige versuchte in einen Bus der Münchner Verkehrsgesellschaft zu flüchten, konnte dort aber durch die Polizeibeamten angehalten werden.

Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich, dass der 14-Jährige kurz zuvor noch Drogen konsumiert hatte und daher unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Bei einer Durchsuchung konnten weitere Betäubungsmittel in geringer Menge aufgefunden und sichergestellt werden.

Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurde der 14-Jährige an seiner Wohnadresse an die Erziehungsberechtigten übergeben und entlassen.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.