Laim: Einbruch in Imbiss – Tatverdächtiger festgenommen

Symbolbild

Am Dienstag, 26.04.2022, zwischen 05:50 Uhr und 06:15 Uhr brach ein 41-Jähriger mit Wohnsitz in München in einen Imbiss in der Landsberger Straße ein. Hierbei brach er die Zugangstüre gewaltsam auf und entwendete aus dem Imbiss mehrere Getränke sowie aufgefundenes Geld aus der Kasse im unteren dreistelligen Eurobreich.

Im Anschluss flüchtete der 41-Jährige mit einem Fahrrad vom Tatort. Noch am selben Tag wurde vom Inhaber Strafanzeige erstattet. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde eine Spurensicherung vor Ort durchgeführt. Hierbei konnten unter anderem persönliche Gegenstände des Tatverdächtigen festgestellt werden, die er bei der Tat zurückgelassen hatte.

Am Donnerstag, 28.04.2022, gegen 00:10 Uhr konnte eine Streife der Polizeiinspektion 14 (Westend) bei einer Kontrolle am U-Bahnhof Schwanthalerhöhe den 41-Jährigen antreffen. Er wurde hier kontrolliert und nachdem die Beamten Kenntnis von der Einbruchstat hatten, wurde der Tatverdächtige festgenommen. Bei den im Anschluss durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen beim Tatverdächtigen wurden unter anderem die Tatbeute aus dem Einbruch aufgefunden sowie andere Gegenstände, die augenscheinlich von anderen Taten stammen könnten. Diese wurden sichergestellt.

Der Tatverdächtige wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Nach der Sachenbearbeitung wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft auf Entlassung des Tatverdächtigen aus dem polizeilichen Gewahrsam entscheiden.

Die Ermittlungen in diesem Fall führt das Kommissariat 52 der Münchner Kriminalpolizei.