Laim: Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz und Widerstand gegen Polizeibeamte

Symbolbild

Am Sonntag, 21.03.2021, gegen 18.30 Uhr, stellte eine Streife der Polizeiinspektion 41 (Laim) eine Gruppe von neun Personen in der Fürstenrieder Straße vor einem Schnellimbiss fest. Die Beamten entschlossen sich eine Kontrolle durchzuführen. Im Rahmen dieser Kontrolle wurden neun Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz festgestellt und angezeigt.

Die angetroffenen Jugendlichen (alle im Alter zwischen 15 und 16 Jahren und alle mit Wohnsitzen in München und im Landkreis München) erhielten danach Platzverweise für die Örtlichkeit. Ein 15-Jähriger mit Wohnsitz in München versuchte die ganze Zeit in aggressiver Weise die Kontrolle zu stören.

Er kam dem Platzverweis nicht nach. Ihm wurde mehrmals angedroht, dass er dem Platzverweis Folge zu leisten hat. Als die Beamten den Platzverweis durchsetzen wollten, ging der 15-Jährige aggressiv auf die Polizeibeamten zu. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Hierbei leistete er massiv Widerstand und er versuchte sich aus dem Gewahrsam zu entziehen. Bei den Maßnahmen, die den 15-Jährigen betrafen, verletzte sich ein Polizeibeamter leicht.

Die anwesenden Jugendlichen solidarisierten sich nun mit dem 15-Jährigen, zudem bedrängten sie die Polizeistreife. Weitere Einsatzkräfte wurden zur Unterstützung angefordert.

Ein weiterer 16-jähriger Jugendlicher fiel den Polizeibeamten auf, da er sie fortwährend beleidigte. Auch dieser 16-Jährige kam dem Platzverweis der Polizeibeamten nicht nach. Er wurde in Gewahrsam genommen. Auch er leistete Widerstand. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Gegen den 15-Jährigen läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Polizeibeamte.

Die beiden in Gewahrsam genommenen Jugendlichen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen den Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.