Laub schadet dem Fahrzeug

ADAC: Blätter immer sofort entfernen 

München. Zwar dauert es bis zum kalendarischen Herbstbeginn noch ein paar Wochen, jedoch fällt schon jetzt aufgrund der langanhaltenden Hitze und Trockenheit jede Menge Laub von den Bäumen. Das macht bei Regen nicht nur die Straßen für Autofahrer zur gefährlichen Rutschbahn, es kann auch zu Schäden im Fahrzeuginnenraum und am Lack führen. Der ADAC sagt, wie man dieser Gefahr vorbeugen kann und was dabei zu beachten ist.

Gefahr von Feuchtigkeit im Wagen und unschönen Lackverfärbungen

Herabfallende Blätter bleiben oftmals in den Fugen der Karosserie hängen, verschwinden darin und können die Regenabläufe verstopfen. Betroffen sind davon hauptsächlich die Senke zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe sowie die Lüftungsgitter. Ebenso verfangen sich Blätter in den Fugen von Schiebedächern und verschließen dort die Ablaufkanäle des Dachrahmens. Die Folge: Das Regenwasser läuft in den Innenraum, führt zu beschlagenen Scheiben und kann Rost oder schlimmstenfalls sogar Kurzschlüsse in der Elektronik verursachen. Darüber hinaus kann die in den Blättern enthaltene Gerbsäure zu unschönen Verfärbungen in der Lackoberfläche führen, wenn das Laub länger nicht von der Karosserie entfernt wurde.

Versteckte Blätter mit Staubsauger entfernen

Um ärgerliche Folgen des Laubbefalls zu vermeiden, rät der ADAC betroffenen Autofahrern, die Blätter jeden Tag von der Karosserie und aus den Rillen zu entfernen. An mit den Händen nicht zugänglichen Karosseriestellen hilft der Griff zum Staubsauger. Wenn die Abflüsse verstopft sind und bereits Wasser eingedrungen ist, muss der Innenraum in der Werkstatt trockengelegt werden. Auch die Reinigung der vom Hersteller vorgesehenen Abläufe ist für Laien meist nicht möglich.