Lebensgefährliche Gleisüberschreitung

Lebensgefährliche Gleisüberschreitung
Foto: Bundespolizei

Mann überquert Stammstreckengleise

Dienstagabend kam es zu Gleissperrungen im Stammstreckenbereich, da ein 25-jähriger Amerikaner die gesamten Gleise von Süd nach Nord überquerte. Es kam zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr.

Die Notfallleitstelle der Deutsche Bahn AG meldete der Bundespolizeiinspektion München eine Person im Gleisbereich zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem Haltepunkt Hackerbrücke. Der Triebfahrzeugführer eines ICE sichtete den Mann und veranlasste eine Gleissperrung. Die Triebfahrzeugführer zweier Regionalzüge sichteten ihn ebenfalls, gaben Achtungspfiffe ab und leiteten Schnellbremsungen ein. Hierbei wurde niemand verletzt. Kräfte der Bundespolizei suchten den Gleisbereich ab, konnten den Mann zunächst jedoch nicht mehr antreffen. Kurze Zeit später erkannten sie ihn im Gleisbereich nahe der Hackerbrücke. Der Mann aus Übersee, der zuvor beim Oktoberfest war, gab zu, sich in den Gleisen aufgehalten zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Gegen ihn leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr ein.