Lehel: Radfahrer prallt gegen Pkw und wird schwer verletzt

Symbolbild
Am Sonntag, 15.07.2018, gegen 12.10 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Radfahrer aus München die Oettingenstraße in Richtung Himmelreichstraße. Dabei benutzte er verbotswidrig die Trambahngleise. Er wollte die Kreuzung zur Himmelreichstraße geradeaus in die Lerchenfeldstraße überqueren.

Die für die Schienenfahrzeuge geltende Ampelanlage zeigte zu diesem Zeitpunkt „Stopp“.

Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein 42-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Ludwigsburg mit seinem Mercedes die Paradiesstraße und wollte die Kreuzung zur Lerchenfeldstraße / Oettingenstraße geradeaus in Richtung Himmelreichstraße überqueren.

Den von rechts kommenden Radfahrer konnte er aufgrund der dort befindlichen Büsche nicht erkennen. Der Radfahrer, welcher nach Zeugenaussagen auf seinem Rennrad mit relativ hoher Geschwindigkeit unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte frontal in die rechte Seite des Pkw. Anschließend stürzte der Radfahrer auf die Fahrbahn.

Der 34-Jährige wurde schwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

An dem Fahrrad sowie dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.