Lesung: „Es geht auch anders – Politische Bilanz eines bayerischen Sozialdemokraten“ mit Franz Maget

Die SPD in Harlaching veranstaltet am 09.02.2015, 19.00 Uhr, Gaststätte Gartenstadt, Naupliastraße 2, 81547 München eine öffentliche Lesung, wozu alle Bürger und Bürgerinnen recht herzlich eingeladen sind. Unter dem Titel „Es geht auch anders – Politische Bilanz eines bayerischen Sozialdemokraten“ wird der frühere SPD-Fraktionschef und Landtagsvizepräsident Franz Maget sein Buch vorstellen und eine positive Bilanz seines Politikerlebens ziehen, sowie dafür werben, dass sich mehr junge Menschen in der Politik engagieren.

Franz Maget ist einer der intimsten Kenner der politischen Verhältnisse in Bayern. Ungeschönt, jedoch nie polemisch, blickt er auf seine politische Laufbahn zurück, die er im November 2013 mit seinem 60. Geburtstag beendet. „Es geht auch anders…“ ist ein Stück bayerischer Zeitgeschichte; das Buch vereint Magets politische Autobiografie einiger seiner Weggefährten wie Christian Ude, Charlotte Knobloch, Hans-Jochen Vogel, Edmund Stoiber, Dieter Hildebrandt und Gerhard Polt.

„Ich bin weder gebrochen noch enttäuscht. Ich habe gerne gearbeitet, denn Politik kann unheimlich Spaß machen – sogar in der Opposition“, sagt Franz Maget. Fast sein ganzes Leben lang hat er Politik gemacht, davon 23 Jahre im Bayerischen Landtag, ein Jahrzehnt als Oppositionsführer und über zehn Jahre als Vorsitzender der Münchner SPD. Zweimal war er außerdem Spitzenkandidat seiner Partei, politische Enttäuschungen blieben nicht aus. Und doch zieht Maget eine positive Bilanz: „Ich habe manche Niederlage verkraften müssen, aber dass ich das alles erleben durfte, dafür bin ich sehr dankbar.“ Erfolgreiche Politik ist auch aus der Opposition heraus möglich.

“ Die SPD in Harlaching freut sich diese Lesung den Bürgerinnen und Bürger in Harlaching anbieten zu können, den das politische wirken Franz Magets hat Bayern sehr gut getan. Viele erfolgreichen Projekte hat Maget angestoßen: Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten und Ganztagsschulen, Abschaffung der Studiengebühren oder den sanften Donauausbau. „, so Michael Sporrer, Vorsitzender SPD Harlaching.

Termin:
Montag, 09. Februar 2015, 19.00 Uhr
in der Gaststätte Gartenstadt, Naupliastraße 2, 81547 München
(öffentliche Verkehrsmittel: U1 Mangfallplatz, Bus 139, Richtung Harlachinger Krankenhaus; Veranstaltung ist nicht barrierefrei)