Home » Musik » Level 42 auf ihrer „The Sirens Tour 2014“ am 11.11.2014 in der Theaterfabrik München
Foto: Christie Goodwin

Level 42 auf ihrer „The Sirens Tour 2014“ am 11.11.2014 in der Theaterfabrik München

Die britischen Musiker von LEVEL 42 gastieren im November 2014 in München. Bekannt geworden ist die Formation als Jazz-Funk-Band, die später auch mit peppigem Pop-Rock überzeugte. Internationale Erfolge feierte die Gruppe zum Beispiel mit dem Hit „Lessons In Love“. Im Jahre 1979 formierte sich LEVEL 42 aus den Brüdern Phil Gould (Schlagzeug) und Rowland „Boon“ Gould (Gitarre) sowie Mark King (Bass, Gesang) und Mike Lindup (Keyboard, Gesang). Ehe sie ihre erste Single „Love Meeting Love” veröffentlichte, wurde die Gruppe dazu gedrängt ihre instrumentale Musik mit Gesang zu ergänzen, um ihr einen kommerzielleren Klang zu verleihen. Damit wurde King zum Leadsänger.

Das selbstbetitelte Debütalbum aus dem Jahre 1981 war eine gekonnte Soul-R&B-Kollektion, die direkt in die UK Top 20 einstieg. Nach mehreren kleineren Erfolgen erreichte der 1983er Song „The Sun Goes Down (Living It Up)” schließlich die britischen Top Ten. Das Ende 1985 veröffentlichte Album „World Machine“ brachte der Band weltweite Beachtung; die Single „Something About You” landete auf dem siebten Platz in Amerika.

Auch ihre nächsten beiden Alben „Running in the Family“ (1987) und „Strang at the Sun“ (1988) waren sehr erfolgreich, konnten in den USA jedoch nicht ganz an vorherige Chartplatzierungen anknüpfen. Ende 1987 entschieden sich beide Gould-Brüder die Gruppe zu verlassen. Im Anschluss daran kam es zu einigen Veränderungen in der Besetzung mit King als stete Konstante. 2001 holte er seinen Bruder, den Gitarristen Nathan King, mit in die Band. Im Jahr 2010 feierte LEVEL 42 ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumstour und veröffentlichte das Box-Set „Living It Up“. Dieses enthielt auch frische, von Mark King und dem zurückgekehrten Mike Lindup eingespielte Akustikversionen. Im Oktober 2013 erschien mit der EP „Sirene“ neues Material und 2014 folgt nun „The Sirens Tour“, welche LEVEL 42 im November auch für zwei Shows nach Deutschland führen wird.

Quelle: Global Concerts GmbH