Litauisches Jazz-Wochenende vom 24. bis 26. September 2021 im Jazzclub Unterfahrt

Litauisches Jazz-Wochenende vom 24. bis 26. September 2021 im Jazzclub Unterfahrt
Symbolbild

„LISTEN! Lithuanian Jazz Nights“, 24. bis 26. September, Beginn jeweils 20.30 Uhr, im Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstraße 42, 81675 München.

Der litauische Jazz ist international renommiert und Litauen bekannt für seine Jazz-Festivals: „Vilnius Jazz“, „Kaunas Jazz“ oder „Birštonas Jazz“ geben alljährlich den kreativsten und ambitioniertesten zeitgenössischen Trends eine Bühne. In Litauens vielfältiger Jazz-Szene finden sich Nihilismus und Protest wie die Suche nach einer kreativen Nische durch das Spiel mit verschiedensten Formen und Strukturen, der Mischung aus Stil, kühnen Experimenten und dem ungehinderten Ausdruck des Free Jazz.

Im Rahmen des Litauischen Kulturjahres „Ohne Distanz. Litauische Kultur in Bayern 2021“ stellt der Jazzclub Unterfahrt gleich drei herausragende Beispiele des kreativen litauischen Jazz vor:

BRAVE NOISES
Freitag, 24.09.2021, 20.30 Uhr

In ihrem Gründungsjahr gewannen Brave Noises den Wettbewerb „Vilnius Jazz Young Power“ und wurden beim „Vilnius Jazz-Festival“ als „most promising jazz band in Lithuania“ nominiert. Mit diesen Auszeichnungen würdigten Jurys den musikalischen Mut des multistilistisch aufgestellten Sextetts aus Litauen, den Mumm, der schon im Band-Namen steckt. 

VIK & THE VIBE TRIBE
Samstag, 25.09.2021, 20.30 Uhr

Bereits als Schülerin trampte Viktorija zu den Jazz-Festivals im heimischen Litauen und schnappte vieles von dem auf, was sich heute in ihrer Musik wiederfindet. Obwohl die Sängerin seit 2008 in Frankreich lebt, gilt sie als herausragende Repräsentantin der Jazzszene ihres Landes und führte 2018 mit der hr-Bigband das Programm „Tales From Lithuania“ auf. 

DMITRIJ GOLOVANOV SOLO: „HERITAGE“
Sonntag, 26.09.2021, 20.30 Uhr

Wenn von Jazz aus Litauen die Rede ist, darf der Name des Pianisten Dmitrij Golovanov nicht fehlen. Gehört er doch zu den zentralen Figuren der heimischen Szene. Sein immenses Können dokumentierte er bereits auf einem Dutzend Alben und trat gemeinsam mit internationalen Jazz-Größen auf. In der Unterfahrt stellt er sein Solo-Album „Heritage“ vor. 

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.unterfahrt.de.

Reservierungen sind per E-Mail an info@unterfahrt.de möglich