Lkw schleift Radfahrer über 20 Meter auf der Fahrbahn mit

Symbolbild

Am Mittwoch, 21.08.2019, gegen 09:30 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger aus dem Landkreis
Erding mit seinem Lkw den ostseitigen Isarradweg stadteinwärts. Der 54-Jährige war mit
dem Wechsel von mobilen Toilettenkabinen beauftragt, welche vereinzelt am Isarufer
aufgestellt sind.

Zur gleichen Zeit befuhr ein 33-jähriger Münchner mit seinem Rennrad den Isarradweg in
die gleiche Fahrtrichtung und befand sich zunächst hinter dem Lkw.

Aufgrund eines kreuzenden Fußgängers verringerte der 54-jährige Lkw-Fahrer seine
Geschwindigkeit nahezu bis zum Stillstand. Der Fahrradfahrer überholte den langsam
fahrenden Lkw auf der rechten Seite und befand sich nun unmittelbar vor dem Lkw. In
diesem Moment lenkte der Lkw-Fahrer zum rechten Fahrbahnrand und beschleunigte,
ohne den rechts vor sich befindlichen Radfahrer zu bemerken.

Der 33-Jährige wurde von der Lkw-Front erfasst und mitsamt seinem Fahrrad unter den
Lkw gezogen, wo er sich verkeilte und über die Fahrbahn geschliffen wurde. Erst nach ca.
20 Meter bemerkte der 54-jährige Lkw-Fahrer, aufgrund der Hilfeschreie des Radfahrers,
das Geschehen und brachte den Lkw zum Stillstand.

Der 33-jährige Fahrradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er kam mit einem
Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.