Ludwigsvorstadt: Angriff auf Polizeibeamte – Eine Person verletzt

Rettungsdiensteinsatz
Symbolbild

Am Dienstag, 28.06.2022, gegen 21:00 Uhr, randalierte ein 30-jähriger Deutscher ohne festen Wohnsitz in einem Hotel in der Bayerstraße. Die Angestellten verständigten über den Notruf 110 die Polizei. Es wurden mehrere Streifen der Polizeiinspektion 14 (Westend) zur Einsatzörtlichkeit geschickt.

Hier konnten sie den 30-Jährigen feststellen, der äußerst aggressiv gegenüber den eintreffenden Polizeibeamten auftrat. Nach den Angaben der Angestellten kam es bereits zu einer Sachbeschädigung.

Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen den 30-Jährigen vor Ort bereits eingeleitet. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen sollte die Identität festgestellt werden. Hierbei leistete der 30-Jährige massiven Widerstand und versetzte einem eingesetzten Polizeibeamten einen gezielten Kopfstoß und traf diesen im Gesicht. Der Polizeibeamte wurde schwer verletzt und war nicht mehr dienstfähig. Der verletzte Polizeibeamte wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Unter Hinzuziehung weiterer Streifen konnte der 30-Jährige überwältigt und festgenommen werden. Da sich dieser durch den Kopfstoß ebenfalls verletzte, wurde unmittelbar ein Rettungswagen hinzugezogen, welcher den Tatverdächtigen medizinisch versorgte.

Während den gesamten polizeilichen Maßnahmen beleidigte und bedrohte der Tatverdächtige verbal die Polizeibeamten. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung ermittelt.

Der 30-Jährige wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Hier wird er im Laufe des heutigen Tages einem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Das Kommissariat 24 (Körperverletzungsdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.