Luftraumschutzübung: Die Hubschrauberstaffeln bereiten sich auf den G7-Gipfel 2022 vor

Luftraumschutzübung: Die Hubschrauberstaffeln bereiten sich auf den G7-Gipfel 2022 vor

Der G7-Gipfel 2022 stellt für alle eine besondere Herausforderung dar – auch für Hubschrauberbesatzungen der verschiedenen Behörden und Organisation mit Sicherheitsaufgaben.

Nicht nur ortskundige und mit der Örtlichkeit rund um das Schloss Elmau vertraute Besatzungen werden bei den Einsatzflügen sowie der Sicherung des Luftraumes an den beiden Gipfeltagen im Einsatz sein.

Um sich für den bevorstehenden G7-Gipfel 2022 optimal auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten und um die besonderen topografischen Gegebenheiten im Werdenfelser Land kennen zu lernen, müssen die Hubschrauberbesatzungen in den kommenden Tagen im alpinen Luftraum über dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen Übungsflüge und auch Ortseinweisungen durchführen. Dabei gilt es auch insbesondere, die Belange des Naturschutzes, z.B. hinsichtlich vorhandener Adlerhorste, zu beachten.

Ab Donnerstag, 23.06.2022, wird der Flugverkehr in der Region durch Flüge der verschiedenen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben signifikant ansteigen. Dies wird voraussichtlich bis einschließlich Dienstag, 28.06.2022, anhalten.

Die Bayerische Polizei bittet die Bevölkerung um Verständnis für die notwendigen Flüge und die damit verbundene Geräuschkulisse.