Maxvorstadt: 61-Jähriger greift Polizeistreife an

Symbolbild
Am Mittwoch, 15.04.2020, gegen 18:23 Uhr, griff ein 61-Jähriger, bulgarischer Staatsangehöriger aus bislang ungeklärten Gründen eine an der Kreuzung Maßmannstraße / Dachauer Straße wartende Polizeistreife an.
Hierbei rannte der 61-Jährige plötzlich und ohne erkennbaren Grund auf die Polizeistreife zu und versuchte zunächst, die Beifahrertüre zu öffnen. Als dies misslang, schlug er mehrfach mit den Fäusten und dem Kopf gegen den Dienst-Pkw und wechselte schließlich zur Fahrerseite, um diese aufzureißen.

Die Beamten stiegen aus dem Dienst-Pkw aus und forderten den Mann auf, derartiges Verhalten zu unterlassen und sich zu beruhigen. Da sich der Mann nicht einsichtig und weiterhin aggressiv zeigte, wurde er schließlich zu Boden gebracht und gefesselt.
Die Polizeibeamten wurden durch anwesende Zeugen vor Ort unterstützt, in dem diese u.a. den Verkehr bis zum Eintreffen weiterer Streifen sperrten.

Der 61-Jährige zeigte sich auch auf der Dienststelle weiterhin aggressiv. Nachdem er zusehends beabsichtigte, sich selbst zu verletzen, wurde er schließlich aufgrund bestehender Eigengefährdung in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Alle eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt. Der Dienst-Pkw wurde durch die Schläge des 61-Jährigen nicht beschädigt.

Das zuständige Fachkommissariat hat die Ermittlungen übernommen.