Maxvorstadt: Tatverdächtiger nach Raubdelikt festgenommen

Symbolbild

Am Mittwochabend, 10.08.2022, wurde der polizeiliche Notruf 110 über eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Personen in der Grünanlage des Alten Botanischen Gartens informiert.

Die daraufhin eingesetzten Polizeibeamten konnten dort einen 21-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis Südliche Weinstraße (Rheinland Pfalz) antreffen. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand wurde dieser gegen 18:50 Uhr von einem 23-jährigen Slowaken (ohne festen Wohnsitz in Deutschland) zunächst angesprochen und im weiteren Verlauf mit einem noch unbekannten Gegenstand verletzt. Dabei entwendete der 23-Jährige u.a. auch dessen Mobiltelefon und flüchtete.

Der 23-Jährige konnte wenig später im Rahmen der intensiven polizeilichen Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden. Er wurde bereits dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl. Der 21-Jährige wurde aufgrund einer Schnittverletzung im Oberkörperbereich zur ambulanten ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 21 (Raubdelikte) geführt.