Maxvorstadt: Zwei Tatverdächtige nach Telefonbetrug festgenommen

Symbolbild

Am Dienstag, 02.03.2021, erhielt eine über 70-Jährige mit Wohnsitz in München, zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr, einen Telefonanruf. Der Anrufer gab sich als Bekannter aus, der mehrere Tausend Euro für den Ankauf einer Wohnung benötigen würde.

Die Rentnerin verpackte ihr gesamtes Bargeld (mehrere 100 Euro), das sie in der Wohnung hatte, in ein Kuvert und deponierte dieses, wie vom Anrufer gefordert, an einer vereinbarten Stelle in der Maxvorstadt.

Der Polizei wurde diese Tat bekannt und es wurde eine 18-Jährige mit Wohnsitz in Karlsruhe beim Abholen des deponierten Umschlages von Polizeibeamten festgenommen.

Im weiteren Ermittlungsverlauf wurde ein 23-Jähriger mit Wohnsitz in Mannheim als Anrufer identifiziert. Auch er wurde festgenommen.

Gegen beide Tatverdächtigen wurde vom zuständigen Richter ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Zudem wurden noch weitere polizeiliche Ermittlungen, wie z.B. Wohnungsdurchsuchungen bei dem Tatverdächtigen veranlasst.

Gegen beide Tatverdächtigen wird nun wegen eines Verbrechens des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs ermittelt.

Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalfachdezernat 3 -AG Phänomene- übernommen.