Mehrere Festnahmen im Zusammenhang mit Rauschgiftdelikten

Symbolbild

Am Mittwoch, 23.11.2022, gegen 18:45 Uhr kam es zu einer Durchsuchung in einer Wohnung in der Maxvorstadt wegen eines Ermittlungsverfahrens aufgrund eines Verstoßes gegen das BtMG.  Die Ermittlungen gegen einen 21-jährigen Münchner hierzu laufen bereits seit Juni 2022. In diesem Rahmen wurde schließlich auch der zugrunde liegende Durchsuchungsbeschluss erwirkt.

Kurz vor der Durchsuchung kam es noch zu einer Übergabe von ca. 500g Haschisch, an einen 23-jährigen Münchner. Dieser entfernte sich in einem Pkw. Bei einer anschließenden Polizeikontrolle konnten im Fahrzeug zwei weitere Personen sowie die zuvor übergebene Menge Betäubungsmittel festgestellt werden. Bei der Fahrerin handelte es sich um eine 22-jährige Münchnerin, bei dem Beifahrer um einen 23-jährigen Münchner. Alle drei Personen wurden vorläufig festgenommen.

Bei der Durchführung der Durchsuchung leistete der 21-jährige Münchner erheblichen Widerstand. Ein ebenfalls anwesender 20-Jähriger versuchte augenscheinlich Beweismittel zu vernichten. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten insgesamt ca. 5,2 kg Haschisch und Marihuana, über 13.000 Euro Bargeld, Feinwaagen und Verpackungsmaterial aufgefunden werden. Außerdem befanden sich dort mehrere zugriffsbereite Messer sowie ein Luftdruckgewehr und eine täuschend echt aussehende Softair-Waffe.

Der 21-jährige Wohnungsinhaber wurde festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Gegen die anderen beteiligten Personen wird nun ebenfalls wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Die Ermittlungen werden durch das Kommissariat 83 (Rauschgiftdelikte) geführt.