Mehrerer Tatverdächtige nach schwerem Bandendiebstahl festgenommen

Symbolbild

Am Freitag, 01.04.2022, verständigten Mitarbeiter einer Wohneinrichtung in Oberschleißheim über den Notruf 110 die Polizei über den mutmaßlichen Diebstahl mehrerer Paketsendungen durch drei Bewohner.

Die ersten polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die drei bei einem Versandunternehmen tätigen Bewohner im Alter zwischen 21 und 30 Jahren, mutmaßlich bei ihrer Auslieferungstätigkeit im Stadtgebiet München insgesamt über 100 Paketsendungen verschiedener Versandunternehmen entwendet hatten.

Die Paketsendungen wurden auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und die drei Tatverdächtigen bei ihrer Rückkehr in die Wohneinrichtung festgenommen. Alle drei Tatverdächtigen wurden dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ jeweils Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls.

Der Gesamtwarenwert aus den entwendeten Paketsendungen beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 61 (Bandendelikte) geführt und dauern weiterhin an.