Melissa Etheridge live am 15.04.2015 in der Muffathalle München

This is M.E. Solo Tour 2015

Melissa Etheridge muss man heute nicht mehr vorstellen. Schon mit dem zweiten Song ihres ersten Albums hat die Amerikanerin Musikgeschichte geschrieben. „Like The Way I Do“ hieß das Stück. Es ist natürlich ein Klassiker, seit dem Erscheinungsjahr 1988 ein Hit und eines der unkonventionellsten und stärksten Liebeslieder, die uns die Rockgeschichte geschenkt hat. So was kann natürlich jedem mal passieren. Was Etheridge von vielen anderen Künstlern unterscheidet ist die Tatsache, dass sie seit damals nie auf diese eine Nummer reduziert wurde.

Etheridge war immer eine Charaktersängerin, eine Frau die man live sehen, live hören muss, mit einer Stimme die kraftvoll kann, aber auch zärtlich, die für Selbstbestimmung anschwillt und für die Verletzlichkeit der Liebe leise wird. Trotz zwei Grammys im Schrank, 17 Nominierungen für selbigen im Rücken und einem Oscar für ihren Song „I Need To Wake Up“ in Al Gores Doku „Eine unbequeme Wahrheit“ denkt Melissa Etheringe natürlich noch lange nicht daran das Musikmachen einzustellen.

Am 16. Januar erschien ihr neues Album „This is M.E.“, das sie in Deutschland live und solo vorstellen wird. Der bereits veröffentlichte Song „Take My Number“ zeigt schon mal Etheridge at her best. Wie sie sich darin lyrisch und flirty einem fiktiven ehemaligen Schulkollegen annähert und ihm anbietet, ihn nach Hause zu fahren – da muss man sich selbst schon ein wenig zügeln, sich nicht selbst in sie zu verlieben.

Die Konzertabende dürften also eine ganz besonders intime Angelegenheit werden und ein schöner Kontrast zur Entstehung des Album, das sie zum ersten Mal mit Unterstützung prominenter Produzenten und Songwriter aufgenommen hat. Ein Prozess, der ihr einen völlig neuen Kreativitätsschub gegeben hat: „Ich war seit Jahren nicht mehr so begeistert vom Musikmachen, wie ich es gerade bin.“ Aber, deshalb auch der deutliche Albumtitel: „Keine Angst, das bin immer noch ich. Ich habe diesmal nur einen anderen Weg eingeschlagen und habe mir spannende Mitfahrer gesucht.“ Nun nimmt sie also diese Songs auf ihre ganz persönliche Reise, um auf der Bühne, nur mit ihrer Gitarre und ihrer kraftvollen Stimme zu sagen: „This is M.E.“ – das bin ich.

15.04.2015 – Muffathalle

Einlass: 19:30 Uhr
Ticket: 40 € + VVK Gebühr

Tickets: www.muenchenticket.de