Menschen helfen Menschen – Typisierungsaktion am Sonntag, den 6. Dezember 2015, in der BMW Welt

Die Zahl ist erschreckend! 11.000 neue Leukämieerkrankungen jedes Jahr in Deutschland. Langfristige Heilung schafft bei dieser Krankheit nur ein Austausch der blutbildenden Zellen durch eine Transplantation gesunder Zellen. Die BMW Welt stellt daher das Forum für eine große Typisierungsaktion, die am Sonntag, den 06. Dezember 2015, in der BMW Welt in München stattfindet.

Das aktuelle Beispiel von Guido Westerwelle hat verdeutlicht, was dahinter steckt und wie es funktioniert: Nur, wenn ein passender Spender bereitsteht, kann dem Leukämiepatienten geholfen werden! Aktuell stehen für ca. 4 von 5 Patienten, passende Spender bereit. Damit das auch in Zukunft so bleiben kann oder sogar noch besser wird, ist es notwendig, dass sich viele freiwillige potentielle Lebensretter typisieren lassen.

Mit der Aktion „Menschen helfen Menschen.“ setzt der Bayerische Automobilhersteller ein Zeichen gegen diese Krankheit.

Im Rahmen des Typisierungstages erzählen Leukämiepatienten und Spender auf der Bühne ihre Geschichte dem Publikum. Zusätzlich zu wichtigen Fakten über das Thema „Stammzellspende“ sollen auch die Emotionen der Patienten und Spender in den Vordergrund gerückt werden. Möglichst viele neue Spender zu gewinnen ist das Ziel des BMW Aktionstags. Auch soll mit Vorurteilen und falschen Informationen aufgeräumt werden.

„Als ich 1993 die Diagnose Leukämie erhielt, wäre das eigentlich mein Todesurteil gewesen. Nach 3,5 Jahren des Wartens und Bangens konnte ich mit den Zellen einer amerikanischen Spenderin gerettet werden.“ Verena Spitzer ist heute gesund, arbeitet seit 15 Jahren bei der Stiftung AKB und mit ihrer Spenderin eng befreundet.

„Für mich war die Stammzellspende eine Selbstverständlichkeit. Wenn man als Spender in Frage kommt und weiß, dass man die Chance hat ein Leben zu retten, dann macht man das natürlich sofort.“ Martin Prankl hat 2015 anonym als AKB Spender für eine junge Patientin aus Deutschland Knochenmark gespendet. Wenn alles gut geht, dürfen sich beide schon bald kennen lernen

„Einander zu helfen und gegenseitige Unterstützung sind tragende Säulen einer jeden solidarischen Gesellschaft. Die BMW Group engagiert sich hierzu in vielerlei Hinsicht und steht zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Es ist für uns ein Privileg, dem wichtigen Thema Knochenmarkspende die gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen“, so Manfred Schoch, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der BMW Group.

Für die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern ist die Kooperation mit BMW eine große Chance: „Wir freuen uns, dass uns ein Weltkonzern in unserer Arbeit unterstützt. Seit 25 Jahren sind wir in Bayern der erste Ansprechpartner, wenn es um die Vermittlung von passenden Stammzellspendern geht. Mit dem Rückenwind von BMW erhält unsere Arbeit eine großartige Stärkung“, erklärt Dr. Hans Knabe, Vorstand der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern.

Für potentielle Spender sind nur wenige Tropfen Blut und fünf Minuten Zeit notwendig, um sich typisieren zu lassen. Für Leukämiepatienten birgt jeder neue Registrierte die Chance, wieder ganz gesund zu werden. Typisieren lassen kann sich jeder zwischen 18 und 45 Jahren, der gesund und in körperlich guter Verfassung ist.

Allgemeine Informationen:

Leukämie ist heilbar, wenn rechtzeitig der passende Spender gefunden wird.
Bei der Typisierung werden aus einer geringen Menge Blut die Gewebemerkmale eines möglichen Spenders untersucht. Die Ergebnisse werden in anonymer Form von der Datenbank weltweit für Suchzentren zur Verfügung gestellt. Die Gewebeuntersuchung ist eine aufwendige molekulargenetische Untersuchung und kostet pro Spender 50 Euro. Diese Kosten müssen aus Spendenmitteln bezahlt werden.

Eine Stammzell- oder Knochenmarkspende hat nichts mit dem Rückenmark zu tun!
Eine Stammzellspende findet immer mit persönlicher Betreuung und einer umfassenden Aufklärung und Beratung durch die Ärzte und das Ambulanzteam der Stiftung AKB in Gauting bei München oder in München beim Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes statt.

Was sind die Kriterien für die Aufnahme in die weltweite Spenderdatei?
Spender sollten gesund und für die Aufnahme zwischen 18 und 45 Jahre alt sein. Bitte beachten Sie auch die Ausschlusskriterien im Aktionsflyer. Der Spender verbleibt in der Datei bis er das 60. Lebensjahr vollendet hat. Bitte bringen Sie am Tag der Typisierung die Chipkarte Ihrer Krankenkasse für eine rasche und fehlerfreie Aufnahme Ihrer Adressdaten mit.