mifm-Umfrage: Breite Zustimmung zur Politik von OB und Rathaus

München, 04.11.2014. Ein halbes Jahr nach dem Amtsantritt von Oberbürgermeister Dieter Reiter und dem neuen Stadtrat hat das Münchner Institut für Marktforschung (mifm) im Auftrag des Presse- und Informationsamts die Münchnerinnen und Münchner befragt, wie zufrieden sie mit der Politik des neuen Oberbürgermeisters und des Rathauses sind. Das knappe Fazit lautet: Es gibt eine breite Zustimmung zur Politik des Oberbürgermeisters und der Rathauspolitik der ersten Monate.

Demnach sind 83,1 Prozent der Befragten, die eine Einschätzung abgegeben haben, mit der Politik von OB Reiter zufrieden, 16,9% unzufrieden. Dabei fiel die Zustimmung unter den SPD-Anhängern mit 97,6% besonders hoch aus, gefolgt von den Grünen-Anhängern mit 87,6% „Zufriedenen“. Aber auch unter den Anhängern der CSU gibt es für die Politik des Oberbürgermeisters eine breite Zustimmung von 84,1%. Die Aussagen der Anhänger anderer Parteien sind aufgrund der geringen Fallzahlen nicht belastbar. 39,8 Prozent der Befragten gaben an, sich noch keine Meinung zur Politik des neuen OB gebildet zu haben – was sich durch die noch kurze Amtszeit von knapp sechs Monaten erklärt.

Befragt nach der Zufriedenheit mit der Rathauspolitik äußerten sich 84% all derer, die hier Angaben machten, zufrieden und 16% unzufrieden.
Besonders hoch fällt die Zustimmung dabei mit 95,4% bei den SPD-Anhängern aus, gefolgt von den CSU-Anhängern mit 88,1%. Aber auch die Anhänger der Grünen sind zu 87,4% mit der Rathauspolitik zufrieden. Die Aussagen der Anhänger anderer Parteien sind aufgrund der geringen Fallzahlen nicht belastbar. 23,6 Prozent der Befragten gaben an, sich noch keine Meinung gebildet zu haben – was sich ebenfalls durch die kurze Amtszeit von knapp sechs Monaten erklärt.

Befragt nach einzelnen Teilbereichen der Münchner Stadtpolitik äußerten sich mehr als drei Viertel (81,3%) der Befragten, die hier eine Einschätzung abgaben, zufrieden mit der Bürgerfreundlichkeit der Stadtverwaltung und 69,4% zufrieden mit der Arbeit des Kreisverwaltungsreferats. Besonders hohe Zufriedenheitswerte erzielten auch das Angebot von U-Bahn, Bus und Tram (76,9%) sowie die Gesundheits- und Krankenhausversorgung (76,5%) und die städtische Wirtschaftspolitik (75,6%). Rund zwei Drittel der Nennungen bewerteten jeweils die Umweltpolitik (69,7%) und die sozialen Einrichtungen und Leistungen (64,4%) positiv, gefolgt vom Schulangebot der Stadt (55,9%) und den städtischen Baumaßnahmen (52,1%). Bei den Themen „Planungspolitik“ und „Wohnungsbau/-förderung“ lagen die positiven Urteile mit 33,1% bzw. 27,7% deutlich unter der Hälfte der Gesamtnennungen.

Die Angaben beruhen auf einer schriftlichen Mehrthemen-Befragung von mehr als 440 Münchnerinnen und Münchnern, die im Oktober 2014 durchgeführt wurde. Die ausführlichen Umfrage-Ergebnisse können im Internet unter muenchen.de/umfragen abgerufen werden.