Milbertshofen: Bauarbeiter bei Unfall schwer verletzt

Milbertshofen: Bauarbeiter bei Unfall schwer verletzt
Foto: © Branddirektion München

Auf einer Baustelle in Milbertshofen ist am Samstagvormittag ein 55-jähriger Bauarbeiter schwer verletzt worden. Mit dem Kran wurde er aus der Baustelle gerettet.

Bei Arbeiten mit etwa 400 kg schweren Schalungstafeln kam es zu einem Unfall. Beim Entfernen der einzelnen Elemente stürzte die etwa vier Meter hohe Schalungswand um und klemmte einen Bauarbeiter ein. Kollegen beobachteten den Unfall und setzten sofort einen Notruf ab. Mit dem Meldebild „Baustellenunfall Person eingeklemmt“ wurden sofort Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten zur Baustelle disponiert.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten die Kollegen des 55-Jährigen das Schalungsteil angehoben, um den Mann zu befreien. Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die medizinische Versorgung des Schwerverletzten. Gleichzeitig wurde die Rettung aus dem fünften Obergeschoss der Baustelle mit einem Baustellenkran vorbereitet. Zusammen mit einem Höhenretter der Feuerwehr konnte der Verunfallte so schonend nach unten transportiert werden.

Anschließend wurde er unter Begleitung eines Notarztes in den Schockraum einer Münchner Klinik gebracht.