Miriam Höller präsentiert die 1. nachhaltige Trachtenkollektion der Welt „greenline by Angermaier“

Sie ist ausgebildete Stuntfrau, Tänzerin und Schauspielerin, zertifizierte Step-& Aerobic Trainerin, hat die B-Lizenz als Fitness Trainer – und darf als Jugendsportwart NRW auch die Kleinsten schon trainieren. Eine beachtliche Laufbahn, die die erst 30-jährige Miriam Höller schon zurückgelegt hat – neben ihrer Karriere als Model, wohlgemerkt. Aber das war noch lang nicht alles: Abseits von Action, Glamour und Scheinwerferlicht setzt sich der GNTM-Liebling mit Leib und Seele für „Green Fashion“ ein – und das schon seit fast 10 Jahren. Kein Wunder also, dass der Branchenprimus Angermaier Trachten sofort ihre Zusage bekam, die erste nachhaltige Trachtenkollektion der Welt, die „greenline by Angermaier“, in München bei der Presse-Brotzeit zu präsentieren.

Die „greenline by Angermaier“ ist ein großes Projekt, auf das man sehr stolz ist im Unternehmen. „Wir verstehen uns grundsätzlich als Vorreiter in der Trachtenbranche und jetzt war es auch bei Trachten Zeit für eine nachhaltige Kollektion“, betont Angermaier Trachten Geschäftsführer Dr. Axel Munz, dessen „greenline by Angermaier“ komplett in Europa produziert wird, hauptsächlich jedoch in Österreich. „Nachhaltig zu denken, wird immer wichtiger – und es passt so wunderbar zum Thema Tracht. Weitere greenline-Produktionen sind bereits in der Planung“, so Dr. Axel Munz und ergänzt: „Wir haben schon immer bewusst auf umweltschonende Materialien gesetzt. Seit über 10 Jahren verpflichten wir unsere Lieferanten und Produzenten zu Corporate Social Responsibility und fairem Handel.”

Von Ökotex Standards und Rhabarberleder
Das Familienunternehmen Angermaier Trachten, das im nächsten Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, musste zunächst aber einige Hürden meistern, bis es tatsächlich zur Umsetzung der „greenline by Angermaier“ kam. „Die Schwierigkeit lag darin, dass die Stoffauswahl beschränkt war. Also haben wir uns selbst auf den Weg gemacht, in Zusammenarbeit mit Webereien eigene Stoffe entwickelt und diese nach Ökotex Standards herstellen lassen. Ebenso war es nicht einfach, geeignete zertifizierte Zubehör-Hersteller zu finden, beispielsweise für Fäden, Bänder, Knöpfe…“, weiß Dr. Axel Munz zu berichten. Alle Bestandteile der Artikel von Stoffen bis Knöpfen der „greenline by Angermaier“ sind nach Ökotex Standard 100 zertifiziert und werden durch ein unabhängiges Institut getestet. In der Kollektion zu finden sind nachhaltige Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Rhabarberleder. Die Häute werden mit umweltfreundlichen, zertifizierten zugelassenen Farben – und schlussendlich mit Extrakten aus der Rhabarberwurzel in deutschen Traditionsunternehmen gegerbt. High-End im Green Fashion-Bereich sozusagen.

Die Wiesn wird Grün
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Denn die „greenline by Angermaier“ umfasst ein großes Sortiment. Zur Kollektion gehören Blusendirndl, Ärmeldirndl, Mieder, Spenzer, Trachtenröcke, Schürzen, Dirndlblusen, Hemdblusen sowie aus Rhabarberleder gefertigte kurze Lederhosen, Lederröcke und Lederlangarm-Mieder. „Wir verbinden die Moderne mit der Tradition und einem nachhaltigen Lifestyle, das macht unsere greenline-Kollektion so einzigartig“, verspricht Dr. Axel Munz. Und er behält Recht. Farbenfroh und mit coolen Schnitten präsentiert sich die nachhaltige und faire Kollektion aus dem Hause Angermaier. Ob Sonnengelb oder maritimes Blau, ob Olivgrün oder Pastellrosa – jeder Fashion-Victim kommt hier voll auf seine Kosten. Ein großes Highlight der Kollektion ist sicherlich die rote Rhabarberlederhose „Bertha“, die in Kombination mit dem weiß-gelben Mieder „Kerstin“ zu einem echten Eyecatcher wird. So trendy und grün war die Wiesn sicher noch nie. Versprochen. Angermaier Trachten macht´s möglich!