Mit Vollgas auf der Ständlerstraße

Foto: Polizei Bayern

Am Mittwoch, 05.04.2018, gegen 17.00 Uhr, fiel Beamten der Münchner Verkehrspolizeiinspektion Verkehrsüberwachung ein Motorrad Honda auf, dass mit hoher Geschwindigkeit auf der Ständlerstraße stadteinwärts fuhr.

Die Beamten, deren ziviles Fahrzeug mit einem Videosystem ausgerüstet war, folgten dem Motorrad und dokumentierten den Verstoß.

Das im Fahrzeug verbaute Videosystem errechnete eine Geschwindigkeit von 132 km/h. Erlaubt sind in diesem Bereich der Ständlerstraße 60 km/h.

Der 24-jährige Motorradfahrer konnte von den Beamten angehalten und kontrolliert werden.
Als Erklärung für die erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung, gab der 24-jährige Raser an, dass er das Motorrad erst vor kurzem gekauft hat und nun ausprobieren wollte.

Aufgrund der deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitung von 72 km/h, bei erlaubten 60 km/h wird von einer Vorsatztat ausgegangen.

Den 24-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 1.200 Euro, Auslagen und Gebühren, zwei Punkte im Verkehrszentralregister und ein 3-monatiges Fahrverbot.

Die Münchner Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal daraufhin, dass die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eine der häufigsten Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen mit getöteten und schwerverletzten Verkehrsteilnehmern darstellt.