Mitarbeiter eines Paketdienstes wegen mehrerer Diebstähle festgenommen

Symbolbild

Im Oktober 2018 wurden in einer Filiale eines Paketunternehmens in Neuaubing drei
hochwertige Mobiltelefone entwendet. Ein Sicherheitsbeauftragter des Unternehmens
erstattete nach internen Ermittlungen im Januar 2019 eine schriftliche Anzeige über die
Vorfälle.

Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen durch das Kommissariat 64
(Diebstähle) wurden zwei weitere Delikte bekannt, bei denen wiederum Mobiltelefone
entwendet wurden.

Bei den intensiven Ermittlungen wurde bekannt, dass zwei der entwendeten Mobiltelefone
kurz nach den Taten in Tunesien in Betrieb genommen wurden. Bei der Überprüfung aller
Angestellten der Paketfiliale konnte nun ein Tunesier festgenommen werden, der für alle
Taten in Frage kommt.

Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten zwei Mobiltelefone
und zwei Armbanduhren aufgefunden und sicherstellt werden. Bei einer Überprüfung
stellte sich heraus, dass alle Gegenstände ebenfalls in der fraglichen Filiale
abhandengekommen sind.

Dem Tatverdächtigen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, konnten bisher sieben
Paketdiebstähle nachgewiesen werden. Der Wert beträgt mehrere Tausend Euro.
Die Ermittlungen dauern noch an.