Mobile Impfungen an Münchner Schulen starten

Symbolbild

Mit dem neuen Schuljahr weitet die Stadt München ihre Impfkampagne erneut aus. Von heute an werden die mobilen Teams des Impfzentrums Riem neben den Aktionen an ausgewählten Standorten im Stadtgebiet auch an den Münchner Schulen im Einsatz sein und Impfungen für Schüler*innen ab 12 Jahren und deren Angehörige sowie Lehrer*innen durchführen.

Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Wir leiten heute eine weitere wichtige Weichenstellung in unserer Impfkampagne ein. Seit Längerem bieten wir den Bürger*innen Impfungen an allen möglichen Orten in der Stadt an, ob am Marienplatz, bei der Allianz Arena oder bei Kulturveranstaltungen. Nun bringen wir im neuen Schuljahr den Impfstoff direkt zu den jungen Menschen. Ich freue mich sehr, dass unser Angebot, Impfungen an Schulen durchzuführen, bei den Bildungseinrichtungen bereits auf gute Resonanz gestoßen ist. Derzeit stehen wir mit vielen Einrichtungen in engem Kontakt, um zu klären, ob die Impfteams zu einzelnen Schulen fahren oder sich Schulen zu gemeinsamen Impfaktionen zusammenschließen. Es ist uns sehr wichtig, dass alle impffähigen Kinder und Jugendlichen einen Schutz gegen die gefährliche Corona-Infektion erhalten.“ Stadtschulrat Florian Kraus: „Mit der Corona-Schutzimpfung wird der Präsenzunterricht und die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen gesichert. Deshalb appelliere ich an die Eltern, die Impfangebote für ihre Kinder ab zwölf Jahren zu nutzen. Den Schulleitungen und dem Gesundheitsreferat gilt mein besonderer Dank für das große Engagement bei der Organisation der Impfaktionen an den weiterführenden und beruflichen Schulen.“

Die Münchner Schulen haben seit Beginn des Schuljahres die Möglichkeit, Termine für mobile Impfteams an ihren Einrichtungen zu vereinbaren. Sie müssen dafür mindestens 20 impfwillige Personen melden; die Anamnese- und Einwilligungsformulare für die Eltern von Minderjährigen sind den Schulen übermittelt worden. Bei der Impfung von 12- bis 15-Jährigen ist jeweils die Anwesenheit eines bzw. einer Sorgeberechtigten erforderlich.
Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren bietet das Impfzentrum Riem zudem bereits seit Längerem während seiner Öffnungszeiten sogenannte „Familienimpfungen“ an. Dieses Angebot richtet sich an Personen ab 12 Jahren ohne Vorerkrankungen und deren Eltern. Im Rahmen dieses Angebots findet eine ausführliche Beratung statt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Die Stadt München hatte im Frühjahr 2021 bereits ein eigenes Impfangebot für das Personal in Grund-, Förder- und Sonderschulen sowie für das Personal in Kinderbetreuungseinrichtungen und der Kindertagespflege eingerichtet. Im ISAR Klinikum konnten Impfberechtigte schnell und unkompliziert geimpft werden. Im Juli 2021 organisierte das Gesundheitsreferat Sonderimpfaktionen speziell für volljährige Schüler*innen der Abschluss- und Vorabschlussklassen im Impfzentrum München.
Aktuelle Informationen zu allen Impfangeboten bietet die Landeshauptstadt München unter www.muenchen.de/corona.