Moosach: Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen über mehrere Jahre

Symbolbild
Bereits seit über 10 Jahren kam es im Bereich der Haylerstraße zu einer Vielzahl von Sachbeschädigungen an abgestellten Fahrzeugen. Hierbei wurden die Reifen der abgestellten Fahrzeuge mit Nägeln beschädigt.

In letzter Zeit erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 66-jährigen Münchner, woraufhin umfangreiche Ermittlungen zu einem Tatnachweis führten.

Am Freitag, 22.02.2019 wurde daraufhin die Wohnung des 66-Jährigen durchsucht. Hierbei konnten diverse Täterwerkzeuge und Tatkleidung aufgefunden und beschlagnahmt werden. Im Eingangsbereich konnte außerdem zugriffsbereit ein Glas mit Nägeln aufgefunden werden, mit denen möglicherweise weitere Taten begangen werden sollten.

Zudem wurde festgestellt, dass der 66-Jährige von einem gemeinschaftlich genutzten Stromverteilerkasten im Garten ein Kabel in seinen Heizungskeller gelegt hatte, um damit vorsätzlich Strom abzuzweigen.

Da außerdem der Brenner seiner Warmwasserheizung defekt war, bediente sich der 66-Jährige mit einer brandgefährlichen und nicht fachgerechten Konstruktion zur Warmwassergewinnung. Hierzu mussten Kräfte der Feuerwehr und SWM-Sicherheit anrücken.

Der 66-Jährige musste nach beendeter Sachbearbeitung entlassen werden. Die Ermittlungen zu seinen Taten dauern noch an. Er wurde wegen der Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen und der Entziehung von elektrischer Energie angezeigt.