Moosach: Tatverdächtiger mehrerer Ladendiebstähle festgenommen

Symbolbild

Am Dienstag, 25.01.2022, gegen 10:30 Uhr, konnte die Filialleiterin eines Schuhgeschäftes in einem Einkaufszentrum in Moosach einen ihr unbekannten Jugendlichen dabei beobachten, wie dieser bei der Anprobe von Schuhen mit einem Küchenmesser an diesen manipulierte. Aufgrund dessen sprach sie den Jugendlichen an, die Waren nicht zu beschädigen und verlangte die Rückgabe.

Im weiteren Verlauf griff der Jugendliche daraufhin ein anderes Paar Schuhe mit der einen Hand und eine Sporttasche mit der anderen Hand und rannte samt Ware und Messer aus dem Laden.

Durch aufmerksame Zeugen und einem Mitarbeiter eines gegenüberliegenden Restaurants konnte der Ladendieb festgehalten und das Messer gesichert werden. Zeitgleich informierte die Filialleiterin die Polizei.

Während der Festnahme des Tatverdächtigen, eines 16-jährigen Münchners, verhielt dieser sich unkooperativ und leistete Widerstand. Aufgrund dessen mussten ihm Handfesseln angelegt werden. Bei seiner Durchsuchung nach weiteren mitgeführten Sachen, konnten in der zuvor getragenen Sporttasche weiteres Diebesgut (Umhängetasche und Schmuck) aufgefunden werden.

Zur Identitätsfeststellung musste der 16-Jährige zur Polizeiinspektion gebracht werden. Hier leistete er ebenfalls Widerstand. Die zuvor entwendete Ware wurde an die Inhaber zurückgegeben.

Nach Beendigung der Anzeigenaufnahme und Verständigung eines Erziehungsberechtigten, konnte der 16-Jährige von der Polizeiinspektion aus entlassen werden. Er wurde wegen des Diebstahls mit Waffen angezeigt.

Das Kommissariat 23 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.